Gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatumbei Alkohol?

Gibt es Alkoholsorten die wirklich ablaufen können, oder wird Alkohol generell nicht schlecht, weil darin Lebensmittel konserviert und haltbar gemacht werden?

Antworten (2)

Je mehr Alkohol enthalten ist, desto länger hält die Sorte. Bzw. auch je besser es verschlossen und gelagert ist. Bier und Wein z. B. kann schnell schlecht werden. Auch bei Wein kommt es ja auf die Lagerung an, dann kann er auch länger halten. Aber bei den Alkoholsorten mit "relativ" geringem Alkoholgehalt kann der Alkohol sie nicht konservieren. Dazu muss er schon konzentriert/pur sein, dann kann er nicht schlecht werden, nur mit der Zeit verfliegen.

.

Hi siebenstein

Das kommt ganz auf die Sorte und die Reinheit an. z.B. hat Bier, Liköre und Mixgetränke ein Ablaufdatum. Wein, Sekt oder Schnaps können theoretisch ewig halten und haben daher auch kein Mhd.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema