Gibt es ein spezielles Krafttraining fürs Kugelstoßen?

Ich spiele Fußball und meine Mannschaft bekommt einen neuen Trainer. Der neue Trainer ist wohl ein Fitnessfanatiker und legt auf die Fitness des ganzen Körpers wert. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass er wohl auch viele Tests mit seinen Spielern macht, unter anderem wohl auch Kugelstoßen.
Daher meine Frage, kann ich das trainieren, gibt es da spezielle Kraftübungen?

Antworten (3)
Kugelstoßen als Test?

Kann mir nicht vorstellen, dass er mit Euch Kugelstoßen als Test macht. Was soll das bringen? Ihr seid doch Fußballer. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass er Euch Kugelschocken lässt. Das ist eine explosive Ganzkörperübung, die sich als Testparameter im Schnellkraftsport etabliert hat. Dabei stehst Du auf dem Kugelstoßbalken und stößt mit Schwung aus der Hocke eine 3 bis 4kg Kugel entweder rücklings oder vorlings - je nach Testschwerpunkt.
Das er Euch insgesamt fit machen will, ist eine sehr gute Einstellung und zwar aus vielen Gründen - schneller am Ball, ausdauerner, Verletzungsvorbeugung etc.

Vernünftiger Ansatz

Gratuliere zu dem neuen Trainer. Finde ich richtig, dass euch insgesamt fit machen will und nicht nur eure Beine. Mach dir mal keinen Kopf wegen der Tests. Der will ja erst mal nur sehen, wie euer Fitnesszustand im Allgemeinen ist. Wenn er dann eure jeweiligen Schwächen kennt, wird er euch schon individuell fördern.

Kugelstoßen trainiert man am besten durch - richtig! - Kugelstoßen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren