Gibt es einen Selbsttest für Angststörungen?

Hallo,
ich bin 27 Jahre und habe vor einigen Sachen ziemliche Panik, z.B. vor Spinnen (Gut das haben viele), vor Krankheiten, Höhenangst usw..
Aber was ist noch normal in diesem Bereich und was ist schon eine Angststörung? Gibt es einen Art Selbsttest, dem man sich unterziehen kann, oder muss ich mir sofort professionelle Hilfe dafür suchen?

Hellen

Antworten (2)

Oft kommt zu einer Angststörung noch eine Depression dazu. Es bleibt dann auch nicht nur bei einer Angst, sondern plötzlich hat man Angst vor dem Fahrstuhl, vor dem Auto, vor der Straßenbahn, vor großen Plätzen, vor engen Räumen und so weiter. Das ist nicht so einfach zu diagnostizieren und muss behandelt werden.

Angststörungen sollten immer von einem Therapeuten behandelt werden. In einem Selbsttest kann man das nicht einschätzen, wie hoch die Anst ist. Es gibt da sicher eine Skala von 1 bis 10, aber das sollte von einem Fachmann abgeklärt werden. Leichte Phobien kann man selbst in den Griff bekommen, aber eine massive Angststörung nicht. Da man sich da immer mehr zu Hause abkapselt und gar nicht mehr auf die Straße geht, da man eine Angst vor der Angst entwickelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema