Panische Angst in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Menschenansammlung - Fall für den Psychiater?

Ich war schon immer etwas zurückhaltender bzw. schüchtern, aber einigen Monaten verstärkt sich das zu Angstattacken, wenn ich zum Beispiel in einen Bus oder Zug steigen will oder wenn viele Menschen an einem Ort sind. Momentan fahre ich nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmittel und benutze lieber ein Taxi. Was kann die Ursache dafür sein und sollte ich unbedingt psychatrische Hilfe in Anspruch nehmen? Was meint ihr? Danke für jeden Hinweis. Gruß, Justme

Antworten (2)

Ja, eine Angststörung muss unbedingt behandelt werden. Der Hausarzt verschreibt eine Überweisung zum Psychotherapeute, den muss man sich allerdings selbst suchen und das kann ewig dauern bis man überhaupt einen gefunden und und überhaupt einen Termin bekommt. Eine Angststörung schafft man meistens nicht alleine zu regulieren und in den Griff zu bekommen. Hilfe ist da dringend notwendig.

Bei extremer Angst vor Menschenansammlungen und vor öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten und überhaupt wo sich viele Menschen aufhalten handelt es sich oft um eine fortgeschrittene Sozialphobie, die unbedingt behandelt werden muss und sollte. Wenn das nicht geschieht kommt langsam die Angst vor der Angst. Depressionen kommen auch noch dazu, dann verlässt man das Haus überhaupt nicht mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema