Gibt es Gefahren beim Kaiserschnitt denen Mutter und Kind ausgesetzt sind?

Hallo! Es gibt immer mehr Frauen, die den Kaiserschnitt einer normalen Geburt vorziehen. Dabei gibt es soviele Risiken bei einer OP. Welchen Gefahren wären denn Mutter und Kind bei einer Kaiserschitt-Geburt ausgesetzt? Wer kann mir mit einer Info weiterhelfen? LG Spatzel76

Antworten (3)

Lass dich nicht verunsichern, Spatzel76! Ich habe mein Kind auch per Kaiserschnitt entbunden. Mein Freund und ich wollten das so, damit ich untenrum nicht ausleiere.

Schlecht fürs Kind

Ich habe gehört, dass es ein Schock für das Kind ist, wenn es so plötzlich "geholt" wird. Normalerweise soll das Kind über bestimmte Hormone den Zeitpunkt der Geburt selbst bestimmen. Bei einem Kaiserschnitt entscheidet es gar nichts, sondern wird überrumpelt. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Erlebnis am Anfang des Lebens Auswirkungen auf das ganze weitere Leben haben wird.

Ich finde es eine ganz schlimme Entwicklung, dass Frauen sich ohne Not für einen Kaiserschnitt entscheiden, nur, damit sie von der Geburt nichts mitkriegen. Sie könnten sich auch eine Rückenspritze geben lassen. Da wären sie wenigstens bei Bewusstsein und würden sich nicht um das Erlebnis der Geburt bringen.
Ein Kaiserschnitt kann zu Verletzungn des Kindes führen, von den riesigen Bauchwunden der Mutter ganz zu schweigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema