Gibt es Kräutertees gegen Beschwerden während der Periode?

Vor drei monaten habe ich die pille wieder abgesetzt und habe seitdem wieder sehr verstärkte menstruationsbeschwerden unter anderem krämpfe.
habe schon alle möglichen schmerztabletten ausprobiert, aber das bringt nichts und die ganzen medikamente möchte ich auch garnicht mehr einnehmen.
gibt es tees, am besten kräutertees die bei periodenschmerzen helfen?
die anti-baby-pille möchte ich eine zeitlang nicht mehr nehmen...!

Antworten (3)

Generell warmer Tee und Wärmflasche. Ich finde, jeder Tee hilft schonmal wegen der Wärme. Dazu ruhig sitzen oder liegen, entspannen. Alles was irgendwie krampflösend wirkt, ist gut. Ich selbst nehme, wenn es ein Schmerzmittel sein muss, Buscopan, das bringt garantiert etwas, da es gezielt die Krämpfe lindert, nur so als Tipp, falls es mal sehr schlimm wird und alles andere nichts hilft.

Schafgarben-Tee soll da helfen, aber auch Frauenmantel. Es gibt aber auch extra Tee-Mischungen in der Apotheke und in der Drogerie, die für diesen Zweck gemischt sind. Am besten sollte man diese allerdings schon vor der Periode trinken um die Beschwerden zu dämpfen.

Schmerzfrei ohne Schmerzmittel!

Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem: starke Beschwerden, immer Buscopan etc. eingenommen und dennoch nicht beschwerdefrei...Das hat sich komplett geändert, seit ich vor einigen Jahren von meiner Heilpraktikerin das homöopathische Mittel „Magnesium phosphoricum Pentarkan“ (von DHU, 200 Tabletten kosten in der Apotheke ca. 10€) empfohlen bekommen habe. Seitdem habe ich keine einzige Schmerztablette mehr wegen Regelbeschwerden genommen und es geht mir an den Tagen vor und während den Tagen wesentlich besser! Bei mir wirkt es gegen Bauchschmerzen, Ziehen im Rücken, Unwohlsein und dieses bleierne Gefühl in der Körpermitte. Ich nehme die Tabletten je nach Bedarf ein, an besonders schmerzhaften Tagen bis zu einmal pro Stunde. Einfach im Mund zergehen lassen, keine Neben- oder Wechselwirkungen, nichts zu beachten. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert - bei mir wirkt es wahre Wunder und ich bin froh, auf die Unmengen an Schmerzmitteln verzichten zu können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema