Gibt es Laufschuhe, die für Bahn, Straße und Waldwege gleichgut geeignet sind?

Bisher bin ich überwiegen auf asphaltierten Wegen gelaufen. Jetzt möchte ich mein Laufspektrum erweitern und mal auf der Bahn trainieren und auch neben asphaltierten Wegen auch mal durch den Wald laufen. Gibt es dafür Laufschuhe, die dafür die gleichguten Eigenschaften haben? Bin für jede Empfehlung von euch dankbar.

Themen
Antworten (4)
Mehrere Laufschuhe kaufen

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du in Zukunft noch mehr trainieren. Deshalb wäre es schon sinnvoll, wenn du dir mehrere Laufschuhe zulegen würdest. Dann hast du für jeden Laufboden den optimalen Schuh. Lass dich aber in einem Sportfachgeschäft beraten, damit eventuelle Fehlhaltungen oder Schwächen im Laufstil berücksichtigt werden.

Kauf dir einen Allerwelts-Laufschuh, aber erwarte von dem dann nicht, dass er sich auch optimal an den Untergrund anpasst.

Die eierlegende Wollmilchsau

Schmink dir das mal ganz fix wieder ab: Ein Laufschuh, der für weichen Untergrund genauso geeinget ist wie für harten, gibt es nicht. Auf Asphalt brauchst du eine gute Dämpfung, die aber auf Waldboden nur stört.

Ich habe ein Paar Laufschuhe und laufe damit überall lang, ohne probleme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren