Welche Laufschuhe sind für schwere Läufer mit relativ breiten Füßen geeignet?

Ich habe meinen Arbeitskollegen endlich dazu gebracht, auch mit Laufen zu beginnen. Allerdings ist er (noch) relativ schwer (95 Kilo bei 1, 85 m Größe) und hat etwas breitere Füße als normal. Zu welchen Laufschuhen könnte ich ihm raten?

Themen
Antworten (2)
Sportarzt?

Hhm, laufen mit einem Gewicht von 95 Kilo? War dein Arbeitskollege denn wenigstens vorher beim Sportarzt oder beim Hausarzt, um sich das Okay für den Laufsport zu holen? Mit 95 kg ist man ein schwerer Läufer, das heißt, dass die Gelenke (vor allem die KNiegelenke) durch das Laufen stark beansprucht werden. Wie sieht es denn aus? Hat er vielleicht schon Gelenkbeschwerden oder Arthrose? Eventuell sollte er nämlich erst mal Walken, und erst, wenn er weniger auf die Waage bringt, mit dem Joggen anfangen.

Sportfachgeschäft aufsuchen

Dein Kumpel sollte sich ein gutes Sportfachgeschäft suchen, dort eine Laufbandanalyse machen und sich beraten lassen, welche Sportschuhe für ihn geeignet sind. Ich schätze mal, dass er eine gute Dämpfung braucht bei seinen 95 kg Lebendgewicht. Schadet auch nichts, wenn die Schuhe etwas robuster sind, sonst hat er die gleich durchgelaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema