Sollte man bei Kinder-Laufschuhen auch auf gute Dämpfung achten und was ist noch wichtig?

Mein Patenkind ist ein sportliches Talent. Im Sportverein soll eine Kinder-Laufgruppe gegründet werden und da will er unbedingt dran teilnehmen. Ich würde ihm gerne gute Laufschuhe dafür schenken. Auf was sollte man da unbedingt achten, ist auch für Kinder eine gute Dämpfung erforderlich? Wer kennt sich in diesem Bereich aus und kann mir wertvolle Tipps geben? Danke.

Themen
Antworten (6)

Dämpfung wird total überschätzt, der Schuh muss perfekt sitzen, das ist viel wichtiger.

Wenn der Junge keine Gelenkprobleme oder sonst was hat, dann soll er mal schön ohne Dämpfung laufen, wenn sein Training nicht gerade durch die Straßen der Stadt führt. :-)

Hallo,
man braucht ja nicht nur ein Paar Laufschuhe, sondern mindestens zwei Paar. Schon zum Wechseln, wenn die einen mal feucht geworden sind. Oder für den Winter oder Crossläufe. Sprich dich doch mit den Eltern ab.

In Sportfachgeschäft gehen

Wenn geklärt ist, auf welchem Untergrund er laufen wird, solltet ihr ein gutes Sportfachgeschäft aufsuchen und eine Bewegungsanalyse machen lassen. Dann sieht man schon, ob irgendwelche Fußfehlstellungen vorliegen, die möglicherweise Einlagen erforderlich machen. Aber einfach so möglichst viel mit Dämpfung und Profil usw. zu machen, halte ich für falsch, weil die Fußmuskeln sonst zu träge werden, und die sollen ja durch das Laufen auch gekräftigt werden.

Kommt auf Laufuntergrund an

Hi,
die Frage ist, auf welchem Laufboden dein Patenkind vorwiegend trainieren wird. Auf Asphalt ist ganz klar ein gut gedämpfter Laufschuh erforderlich. Auf Waldboden, der ja von sich aus schon weich und nachgiebig ist, nicht.
Also hake da erst mal nach.

Kinderlaufschuhe sollten nicht anders beschaffen sein, als die für erwachsene, da die bewegungsabläufe ja genau dieselben sind und noch mehr die schuhe die kinder ja eigentlich unterstützen sollten! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren