Gibt es sinnvolle Computerspiele zum Auswendiglernen?

Hallo!Unser Sohn ist in der 3.Klasse und ein guter Schüler.Er hat aber furchtbare Probleme mit dem Auswendiglernen.Wenn er ein Gedicht lernen muß, ist er am Boden zerstöhrt.Ihm macht sein Problem wirklich zu schaffen.Ich helfe ihm, so gut es geht, doch er verkrampft sich , glaube ich.Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Computerspiel, der Auswendiglernen zu einem Spaß werden läßt.Wer kennt ein pädagogisch wertvolles Spiel und kann es mir empfehlen?Im voraus vielen Dank!Gruß Susanna

Antworten (3)
Zu speziell

Hi, die meiste Lernsoftware für Kinder ist nur allgemein für den Lernstoff einer bestimmten Klasse, einzelne Gedichte damit zu lernen wäre zu speziell. Die Hersteller können ja nicht wissen, welche Gedichte sich die Lehrer aussuchen. Es gibt zwar Lernsoftware wie z.b. brainyoo, bei der man sich seine Lerninhalte selbst eingeben kann, jeodch kenne ich keine in der Art, die auf Kinder zugeschnitten ist. Aber vielleicht ist das auch nicht schlimm, als ich klein war war alles toll was am Computer war =)

-

Für die Schule gibt es von WISO schöne Spiele und man kann damit auch gut für die Schule lernen. Für die Rechtschreibung gibt es das Programm Duden 8.0 und am besten ist die teuerste Version. Es gibt für jede Klassenstufe auch Programme für die Schule von Data Becker. Diese kauf mir immer meine Mum und sind ganz nützlich zum lernen.

auswendiglernen

Versuchen Sie es mit dem PC Programm EDITOR Auswendiglernen.
Damit lernen Schüler z.B. ein Gedicht per Lückentext. Nach Eingabe des Textes kann der Schüler spielerisch beliebige Wörter unsichtbar machen. Beim lesen ersetzt er gedanklich diese. Beim nächtsten durchlesen macht er weitere Wörter unsichtbar usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren