Schnell und effektiv lernen

Muss mich auf meine Abschlussprüfung vorbereiten und habe das Gefühl das nichts von dem was ich lese oder versuche zu lernen in meinem Kopf hängenbleibt. Bin mir aber auch gar nicht sicher ob es es so vernünftig ist wenn ich versuche alles auswendig zu lernen und vielleicht einfach zuviel Stoff verscueh in meinen Kopf zu packen. Welches ist für euch das richtige Maß an wissen und behalten?

Antworten (5)
Richtig lernen

Hallo, Du musst frühzeitig mit dem Lernen beginnen. Dann hast du Zeit um Wiederholungen in Deinen Zeitplan einzubauen. Nur durch wiederholen kann man sich etwas merken - jedenfalls ist das bei mir so.

Lernen

Ich lerne am besten durch Hören, also
wenn ich mir z.B Vokabel am pc anhöre.

lg

Tipp zum Auswendiglernen

Du musst bestimmt nicht alles ganz stur auswendiglernen.
Vielmehr musst Du das Emotionell lernen. Das heisst Du musst den Text gut lesen 1 x oder auch 2 x. und dann gedanklich nachvollziehen. Falls Du Wörter nicht verstehts musst Du diese erfragen oder nachschauen.
Spüre den Inhalt. Versuche es mit deinen Worten und Sätzen zu verstehen.

Manchnmal aber hat es wirklich Texte die Du stur auswendiglernen musst. z.B. Markante Textabschnitte die eine wichtige Ausage oder Info geben die Du auch Markieren solltest, oder auch Gedichte, die lassen sich nicht ohne göbere Imput verlust verändern.
Solche Texte lernt sich mit meinem Programm Editor auswendiglernen am besten.

.

Ich lerne immer meine Stichpunkte, die ich mir mache (auch aus einem Text), mehr oder weniger auswendig, soweit wie moeglich. Ganze Texte niemals. Ich wiederhole es dann oft mehrmals in meinem Kopf und ueberpruefe es. Das mache ich dann so lange, bis ich es kann.

Lernmethode

Wenn ich irgentetwas lernen muss, dann lerne ich es auswendig. Ganz egal, wie viel das ist. Denn ich habe eine Technik. Einfacher kann man es nicht machen und es ist unglaublich komfortabel. Nimm das, was du lernen musst auf (z.B. mit deinem Handy). Wenn du ins Bett gehst nimmst du dir Kopfhörer und stellst dein Handy (oder anderes) so ein, dass das von dir gesprochene mehrmals wiederholt wird. Dann musst du einfach warten bis du einschläfst. Dein Gedächnis nimmt die gesprochenen Informationen direkt über deine Gehirngänge auf und leitet sie direkt ins Gehirn. Die Methode ist genauso effektiv wie intensives lernen. Nur, dass man anstatt täglich mehrere Stunden verzweifelt versucht jegliche Texte einfach auswendig zu lernen, einfach nur schlafen muss. Bei mir funktioniert das perfekt. Seit eine bekannte mir die Methode empfohlen hat, schreibe ich in Klassenarbeiten nurnoch einsen und zweien (davor durchschnittlich immer vieren :D). Es funktioniert wirklich und ich empfehle es jedem weiter. Eine bequemere Art zu lernen gibt es nicht!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren