Gibt es spezielle Staubsauger für Allergiker?

Ich habe einige Allergien und natürlich auch die Hausstauballergie. Nun werde ich mir einen Staubsauger zulegen, der möglichst für Allergiker wie mich geeignet ist. Gibt es da spezielle Modelle? Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Becflo

Antworten (3)
Bei Allergien

Sollte man einen Staubsauger mit Hepafilter nutzen, da kommt fast reine Abluft raus. Alternativ kann man einen Dampfsauger kaufen, bei diesem wird der Staub in Wasser aufgefangen. Bei Wikipedia kann man sich mal umschauen http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfreiniger
VG, Henni

Wikipedia

Pflegeleichte Böden in der Wohnung bei Allergien

Ob es spezielle Staubsauger bei einer Allergie gibt, weiß ich nicht, aber es empfiehlt sich auf jeden fall ein guter Laminat- oder Parkettboden. Teppichböden und Teppiche sind für Allergiker nicht so geeignet. :-) Lieber öfters mal feucht wischen, das funktioniert auf Laminat, Fliesen und Parkett super gut.

Spezieller Staubsauger für Allergiker

Ich stimme dem nicht zu, dass Papierlose besser sind.
Denn Du musst ja den Sauger leeren und dann stehst Du in einer Staubwolke, wenn auch nur für kurze Zeit.

Ich habe den Kärcher DS 5500.
Der ist aber auch Papierfilterlos - denn er filtert mit Wasser!
Im Wasser ist dann alles gebunden und Du leerst den Behälter nach jedem Gebrauch aus. Vorteil: Billig und Hygienisch und die Abluft riecht nicht.
Nachteil: Du kannst den Sauger halt nicht nach Gebrauch einfach in die Ecke stellen.

Leider wird der Sauger nicht mehr hergestellt. Bei eBay bekommst Du ihn aber noch... dafür billiger!

Also für mich ist das der Sauger der Wahl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema