Gibt es unterschiedliche Arten von Antibiotika für unterschiedliche Krankheiten?

Ich habe im letzten Winter eine starke Erkältung gehabt und von meinem Doc praktisch wöchentlich verschiedene Antibiotikas verschrieben bekommen. Alle haben irgendwie nicht richtig geholfen. Kann es sein, daß für bestimmte Krankheiten auch unterschiedliche Antibiotika genommen werden müssen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Gruß, Marcello

Antworten (5)
@dasa94

Na ja, wenn man jung und gesund ist, mag das ja noch angehen. Aber Kinder, alte Menschen und chronisch Kranke sollten deinem Beispiel besser nicht folgen. Es sterben bei uns jährlich rund 10.000 Menschen an der Grippe!

Das, was Marcello passiert ist, ist genau der Grund, weshalb ich alles erstmal so auskurriere, bevor ich zum Arzt renne. Auch eine Grippe kann man ohne Antibiotika überstehen.

War das überhaupt eine Erkältung? Wenn der Doc Antibiotika verschrieben hat, dann war das wohl eher eine Grippe!
Dass verschiedene Antibiotika hintereinander ausprobiert werden mussten, ist ein ziemlich schlechtes Zeichen. Marcello hat offensichtlich schon Resistenzen gegen die gängigen Antibiotika gebildet.

Viren werden nicht mit Antibiotika bekämpft

Was ist das denn für ein Arzt, wenn der eine Erkältung, also eine Viruserkrankung!, mit einem Antibiotikum behandelt, das bekanntlich nur gegen Bakterien hilft und nicht gegen Viren???

Antibiotikum

Hallo Marcello,
Es gibt verschiedene Bakterienstämme die für verschiedene Krankheiten zuständig sind. Sollten deine Antibiotika nicht wirken ist es immer sinnvoll noch mal den Arzt zu konsultieren, der kann einen Abstrich machen und dann das passende Antibiotikum für dich heraussuchen. Sinnvoll ist es auch das Antibiotikum immer zu Ende zu nehmen und auch die Einnahmehinweise zu beachten.
MFG Natty

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema