Gilt die 15 Minuten Pausenempfehlung auch für den Laufsport?

Wissenschaftler sollen herausgefunden haben, dass man im Ausdauertraining ein Pause von circa 15 Minuten einlegen sollte, das würde effektiver sein.
Gilt diese Erkenntnis auch für den Laufsport, sollte man dann bein einem Lauf über zwei Stunden nach einer Stunde diese Pause einlegen (Gehpause?) oder für welche Sportart gilt das?

Antworten (1)
Wirklich?

:-/ Da bin ich aber skeptisch, ob das wirklich so stimmt.....
Ich habe nur mal gehört, dass man mittags eine rund 15 bis 20 minütige Pause einlegen soll, in der man sich kurz hinlegt und ein Nickerchen macht, um danach wieder viel leistungsfähiger zu sein, als wenn man einfach nach dem Essen weiter gearbeitet hätte.
Ich vermute, dass du da einfach was durcheinandergebracht hast.
Im Ausdauertraining soll man garantiert keine Viertelstunde Pause einlegen. Sonst hat das nicht mehr viel mit Ausdauer zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema