Wie wird die "Methode der Erschöpfung" beim Ausdauertraining trainiert?

Beim Ausdauertraining ist mir bisher die Wiederholungsmethode bekannt. Nun habe ich von einer Methode der Erschöpfung gehört, aber leider keine näheren Infos dazu bekommen. Wie wird das denn trainiert und welchen positiven Effekt kann man damit erzielen, was meint ihr? Danke für die Beiträge

Antworten (4)

Vielleicht ist damit nicht die Erschöpfung des Ausdauersportlers selbst gemeint, sondern die Erschöpfung der Kohlenhydratvorräte? Weil der Körper dann ja auf die Fettreserven zurückgreifen muss???

@mmr22

Das gilt aber beim Kraftrraining. Anylory spricht aber vom Ausdauertraining - also Laufen, Radfahren, Schwimmen usw. Da bis zur Erschöpfung traineren kann ja wohl nur zur Untersuchung der Leistungsfähigkeit (beim Arzt zum Beispiel) sinnvoll sein. Sonst wird ja eigentlich immer davor gewarnt, sich so auszupowern - Überlastung und so.

Erschöpfungsmethode

Vermutlich ist damit gemeint, dass man bei richtiger Ausführung nur eine bestimmte Anzahl von Bewegungen machen kann, bis man vollständig erschöpft ist. Kann man weitermachen, heißt das, dass der Bewegungsablauf nicht optimal war.

Das hat auf jeden fall was mit den Muskeln zu tun und wie man sie belastet auf eine bestimmte Art und Weise.
den genauen Vorgang habe ich selbst leider auch nie verstanden :/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema