Glasurbrand mit etwas zu hoher Brenntemperatur möglich?

Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich möchte einen Glasurbrand machen. Auf der Glasur selbst steht, dass die Brenntemperatur 1020-1040 Grad betragen soll. Der Brennofen, den ich benutze, hat aber nur ein Programm mit 1050 Grad.
Was passiert, wenn die vorgegebene Brenntemperatur überschritten wird? Bzw. sind 10 Grad überhaupt ausschlaggebend?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Antworten (2)

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Hat jmd. anders vielleicht noch Erfahrungen gemacht?

Mmhh das wären ja wirklich nur 10 Grad, die du da überschreitest. Und ob dein Ofen auch wirklich immer exakt die 1050 Grad erreicht ist ja auch fraglich. Ich würde sagen, dass die 10 Grad nicht so viel ausmachen, habe aber leider selbst keine Erfahrung mit Glasurbrand. Vielleicht kannst du die Brennzeit einfach etwas verkürzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema