Gluteus Maximus

Hallo community,

ich hoffe mal, ich bin hier richtig und die Frage klingt nicht zu blöd.

Aber ich weiss nicht, wen ich sonst fragen soll. Und somit hoffe ich, bei den Experten hier eine Antwort zu bekommen.

Es geht um folgende Frage: Die Form des Pos wird ja hauptsächlich durch den Gluteus Maximus bestimmt.

Obwohl Frauen oft viel zarter als Männer gebaut sind, haben sie meist grössere Pos als Männer.

Und die Pos sind meist anders geformt als bei Männern. 2 Halbkugeln sind es zwar auch wie beim Mann, meist sieht der Po aber "schlaffer" aus als beim Mann.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund für die leicht unterschiedlichen Formen bei Mann und Frau folgender ist:
Der männliche Gluteus Maximus ist stärker ausgeprägt als der weibliche und die Fettmenge beim Mann ist an der Hüfte und am Becken sicherlich geringer als bei der Frau.

Oder irre ich mich da? Wenn ja, bitte ich um Korrektur.

Manche schlanke Frau hat auch einen kleinen Po, manche schlanke Frauen haben aber einen relativ grossen Po, obwohl sie schlank sind. Man würde ja denken, wenn eine Frau schlank ist, hat sie auch einen kleinen Po. Und man könnte denken, wenn Frauen insgesamt graziler und zarter gebaut sind als Männer, müssten sie doch auch alle einen grazileren und zarteren und kleineren Po haben als Männer, aber oft ist genau das Gegenteil der Fall.

Ist der Grund für den grösseren Po bei Frauen das breitere Becken der Frauen oder eher die grössere Unterhautfettmenge, die Frauen im Bereich der Hüfte und des Beckens haben? Oder beides?

Der Po scheint ja sehr wichtig zu sein für den Menschen, denn sonst hätte nicht jeder Mensch einen. Ich habe immer wieder gelesen, zum Aufrechtlaufen soll der Po wichtig sein, und er hat eine aufrichtende Wirkung. Aber er sitzt doch nur an der Rückseite der Hüfte, was soll er da schon tun? Das Bein könnte man doch genauso bewegen, auch wenn an der Rückseite der Hüfte gar kein Muskel wäre.

Ich würde mich freuen, wenn mich mal jemand präzise aufklären könnte, denn mich beschäftigen diese Fragen schon lange.

Vielen Dank im voraus.

Tom

Themen
Antworten (1)
Unterschiede

Hallo Tom!
Das weibliche Gesäß ist oft breiter und optisch gesehen "weiter vom Körper abstehend"als das des Mannes.
Das dies meistens bei Frauen der Fall ist, liegt nicht unbedingt am gluteus maximus und dehn darunter liegenden Muskelsträngen(Je nach Ausprägung durch z.B. Sport), sondern eher an der anatomischen Gegebenheit das Frauen ein breiteres, für Geburten geeignetes Becken haben. Dazu kommt das Frauen die Veranlagung besitzen schneller Fett anzubauen, und wie bei den meisten Menschen geschieht dies primär in der Hüft- und Oberschenkelregion, was den Effekt verstärkt.
Zu deiner Frage warum er so wichtig ist:
Der m. gluteus maximus ist zusammen mit anderen Muskeln in der Gesäßregion Elementar daran beteiligt das du aufrecht stehen, geschweige denn laufen kannst. Seine Aufgabe besteht darin den Oberkörper nach "hinten" zu ziehen, um somit den Oberkörper in eine aufrechte Position zu bringen und dort zu halten. Kleiner Fun-Fact: Der m. gluteus maximus ist der größte Muskel des menschlichen Körpers.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
N.B.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema