Gutes Olivenöl oder die gute Butter - was ist für den menschlichen Organismus am gesündesten?

Ich möchte mich total gesund ernähren und habe meine Ernährung radikal umgestellt.
Beim Kochen und Braten möchte ich natürlich auch nur das beste für den Organismus benutzen.
Sollte ich dafür gutes Olivenöl oder die gute alte Butter verwenden?

Antworten (1)
Beides ist in Ordnung

Beim Olivenöl aber darauf achten, dass es ein hochwertiges Öl mit viel Polyphenolen ist, und dass es gefiltert ist. Also kein trübes Olivenöl nehmen, dann kann man es auch bis 200°C erhitzen. Wenn es zu heiß wird (zu rauchen anfängt), dann nicht mehr verwenden. Es bilden sich dann Transfettsäuren, die für den Körper nicht gut sind. Das gilt auch für Butter. Eine Mischung von Olivenöl und Butter - bei mäßiger Hitze - ist auch geschmacklich, z. B. für Steaks oder Fisch geeignet. In der Mittelmeerküche wird hauptsächlich mit Olivenöl gekocht, gebraten und frittiert. Wenn das Öl gut ist, ist das sicher die gesündeste Ernährungsweise. Billige Supermarktöle bringen aber nur wenig gesundheitliche Vorteile, weil die gesunden Inhaltsstoffe wie Polyphenole, Tocopherol (Vitamin E), Oliocanthal etc. meist nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.
Beste Grüße
Mike

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema