Habe ein Aquarium, ist eine Glasbruchversicherung Pflicht?

Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren ein Aquaruim. Das brauche ich einfach zu meiner Entspaanung.Gerade habe ich einmal meine Kontoauszüge geordnet und gesehen, daß ich damals eine Glasbruchversicherung abgeschlossen habe.Mittlerwile werden mir zwanzig Euro vieteljährlich vom Konto abgebucht.Bisher ist mit dem Äquarium aber noch nichts passiert.Brauche ich die Versicherung überhaupt?Wenn wirlich mal ein Schaden durch das Aquarium entsteht, übernimmt das nicht die Hausratversicherung?Oder ist man sogar verpflichtet eine Glasbruchversicherung abzuschliessen, wenn man ein Aquarium kauft?Kann mie jemand weiterhelfen?

Antworten (1)
Hallo Sissy,

Jetzt bist du aber ein bischen "völlig-auf-dem-falschen-Dampfer".
Deine Glasbruch-Versicherung kommt für kaputte Fensterscheiben (die dir gehören müssen, nicht deinem Vermieter) und ggf. für deinen Spiegel auf, wenn er dir runterfallen sollte. Mal ehrlich - wie oft in deinem Leben ist dir so etwas schon passiert??? ...und wenn es mal passiert, ist es nicht besser, die paar Euro selbst zu bezahlen ??? Fast Nichts ist so unnötig wie eine Glasbruch-Versicherung.
Eine Hausrat-Versicherung deckt den Schaden an deinem Teppich und wenn deine Möbel aufquellen sollten, und bezahlt dir eventuell ein neues Aquarium.
Viel wichtiger ist die Haftpflicht-Versicherung, wenn die Brühe durch die Decke in andere Wohnungen läuft und dort Schaden anrichtet.
Beide Versicherungen zahlen aber nur, wenn das Aquarium im Vertrag als Risiko erwähnt wird.
lieben Gru0
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema