Habe ein Hohlkreuz, kann ich dadurch irgendwann Probleme bekommen?

Hallo! Seit meiner Kindheit habe ich ein Hohlkreuz, aber bis jetzt keine Probleme damit. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und möchte nur wissen, ob ich im Alter Probleme damit bekommen könnte. Kann es zu Belastungen einzelner Knochen und Muskeln führen? Können diese abgenutzt werden und ich eine Schiefstellung des Rückens bekommen? Was könnte ich jetzt in jungen Jahren tun, damit das nicht passiert? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß LucieR

Antworten (1)

Es gibt Menschen, die haben ein Leben lang ein Hohlkreuz oder arbeiten wirklich in gebügter Haltung und bekommen keine Rückenschmerzen, andere wiederum sind da sehr empfindlich und haben extreme Rückenleiden.

Das muss man selbst einschätzen, ob Rückenbeschwerden aufgrund eines Hohlkreuzes vorliegen. Sicher sind gymnastische Übungen immer gut, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Besonders geeignet ist Schwimmen, da wird wirklich der gesamte Rücken stabilisiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema