Kann man ein Hohlkreuz während der Wachstumsphase begradigen?

Unser Sohn (dreizehn Jahre) hatte seit der Geburt schon ein leichtes Hohlkreuz, hat aber keine Schmerzen oder Probleme dadurch. Mittlerweile hat sich das Hohlkreuz gut sichtbar ausgebildet und ich denke, man sollte wenn möglich noch während der Wachstumsphase was dagegen tun. Ist das möglich und welche Methoden gäbe es? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, PetraN

Antworten (2)

Ich bin jetzt 21 Jahre alt und auch mit Skoliose geboren. Ich habe das aber in den Griff bekommen, indem ich mich an die "Fünf Tibeter" gehalten hab. Das ist eine Abfolge von 5 Übungen. Die Durchführung dauert etwa 15 Minuten kann aber natürlich beliebig erweitert werden. Yoga und Pilates kann auch helfen, etwas gegen die Rückenkrümmung zu tun.

Natürlich!

Gerade in der Wachstumsphase kann man da noch viel machen! Eine Physiotherapie zum Beispiel. Mit gezieltem Muskelaufbau lässt sich die Skoliose korrigieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema