Woran merke ich, ob meine Wirbelsäule schief ist?

Eine Freundin von mir sagte mir letztens, ich würde immer so komisch gehen. Sie meint, meine Wirbelsäule wäre vielleicht nicht grade. Ich hab sonst keine Probleme, kann ich so einen Schaden dann trotzdem haben? Sonst hätte ich doch bestimmt Schmerzen oder nicht? Kann ich das an irgendwas erkennen oder muss ich dafür zum Arzt gehen?

Antworten (3)

Stimmt, mit Einlagen für die Schuhe werden Fehlstellungen behandelt, sonst kann es wirklich zu extremen Schmerzen im Rücken- und im Hüftbereich kommen.

Bei einer komischen Gangart muss es nicht unbedingt an der Wirbelsäule liegen, es kann auch sein, dass die Hüfte schief steht, aber das muss wirklich ein Orthopäde untersuchen. Aber meistens werden solche Untersuchungen schon im Kleinkindalter vorgenommen und entsprechen mit Schuheinlagen behandelt.

Fehlstellungen

Ein Orthopäde kann am schnellsten feststellen, ob eine Wirbelsäule leicht verkrümmt ist. Wenn es eine starke Verkrümmung ist, wird man leider auch Rückenschmerzen haben oder im Alter bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema