HWS mit allen schlimmen Beschwerden

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, bzw. finde ich hier Leidensgenossen. Bei mir wurde HWS festgestellt. Zum einen ist es normaler Verschleiß, daneben leider auch zusätzlich Blockaden, die alle möglichen, schlimmen Beschwerden verursachen. Ich leide unter Schwindel, Ohrgeräuschen, teilweise beginnende Taubheitsgefühle in der linken Hand usw. Die verordnete Physiotherapie ziehe ich durch und mache auch zu Hause konsequent meine Übungen. Ich erwarte keine Wunder, aber jetzt habe ich plötzlich irgendwie das Gefühl, daß die Ohrgeräusche schlimmer geworden sind. Die Therapeutin sagt, daß ich die Übungen alle richtig mache, trotzdem trete ich auf der Stelle. Durch die starken Ohrgeräusche ist natürlich auch meine Nachtruhe gestört, was zu andren, nervösen Verstimmungen führt. Also quasi ein "Hund, der sich selbst in den Schwanz beißt", wie man so schön sagt! Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen. Der Orthopäde und ein weiterer Arzt haben mir zwar gesagt, welche Beschwerden typisch sind, trotzdem ist es schwer, damit zurecht zu kommen! Ich habe kaum noch Energie überhaupt die Übungen zu machen, ziehe es aber durch. Ansonsten bin ich total erschöpft und sehe im Moment keine Möglichkeit, zu arbeiten. Schmerzmittel habe ich bis jetzt weitgehend vermieden, mir wurde vom Arzt nichtmal gesagt, was ich nehmen kann, ich meine für Notfälle und nicht ständig! So, das wars erstmal und Entschuldigung für den langen Roman aber ich mußte das mal loswerden!

Antworten (6)
@Rita 973

Hallo Rita, da ich den Eindruck habe, daß Du Dich mit HWS auskennst, hätte ich eine Frage an Dich, und hoffe, daß Du sie evtl. beantworten kannst. Ich habe nämlich den Eindruck, daß die HWS-Übungen mit dem Theraband bei mir noch extra Kopfschmerzen u. ä. auslösen! Ist das eine normale Reaktion auf die Stimulierung bestimmter Muskelpartien, oder ist die Physio doch das Verkehrte für mich? Wohlgemerkt, ich führe die Übungen richtig aus, aber ich bin ansonsten immer ein "Sportmuffel" gewesen, vielleicht kommt es davon? Würde mich über eine Antwort freuen! LG Santiano

@Rita973

Hallo Rita, ich werde meinen Zahnarzt diesbezüglich fragen. Ich habe die Schiene ja erst seit kurzem und soll demnächst zur Kontrolle! Natürlich ist die ganze Angelegenheit sehr langwierig, damit werde ich mich wohl abfinden müssen! Mal sehen, wie mir die Osthepathie bekommt. LG Santiano

Hws mit schlimmen Folgen

Lieber Santiano, Osteopathie ist ein guter Ansatz; bzgl. Zahnschiene fiel mir noch folgendes ein: die üblichen Schienen fixieren das gesamte Kiefergelenk in eine bestimmte Position. Meine Zahnärztin empfiehlt zur Entlastung den "Aqualizer", ein instabiles Wasserkissen für die Backenzähne, gewöhnungsbedürftig, aber effektiv.

@Rita973

Liebe Rita, vielen Dank für die Antwort. Ich würde für alles bezahlen, was mir diese verdammten Beschwerden nimmt! Jetzt werde ich Osthopathie versuchen, die bezahle ich auch selbst. Ich habe jetzt den Hausarzt gewechselt. Der neue meint, das die Physio evtl. der falsche Ansatz sein könnte, auch wenn sie auf keinen Fall schadet! Langsam verläßt mich die Geduld, heute morgen hatte ich z.b. Horrorkopfschmerzen, die kommen natürlich auch davon, aber das Wissen macht sie leider auch nicht besser! Es ist sicher ein langer Weg, und das Alter trägt natürlich auch dazu bei, wir werden sehen.......

Lieber Santiano, die gesamte Muskulatur im HWS/Schulter und Kiefergelenk hängt zusammen. Verspannungen in diesem Bereich sind sehr vielseitig bis hin zum Tinnitus. Es ist gut das du zunächst mal die Übungen machst. Eine wirklich gute Abhilfe habe ich persönlich aber erst durch die Behandlung der Methode nach Walter Packi (Biokinematik) erfahren; leider nur für Selbstzahler.

Keine Besserung

Ich möchte noch etwas "nachlegen". Trotz täglicher Ausführung der Übunen zu Hause, keine Besserung in Sicht. Jetzt habe ich auch noch ab und zu starke Schmerzen hinter dem rechten Ohr, die bis ins Gesicht und in die Zähne ziehen. Außerdem irgendwie ein dumpfes Gefühl. Ein CT war ohne Befund, und nach einer neurologischen Untersuchunge hat man mich vom Krankenhaus wieder nach Hause geschickt, weil nichts zu finden war. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß die Physiotherapie in dieser Art nicht richtig für mich ist, kann mich da natürlich auch irren! Außerdem hat mir der Zahnarzt eine Zahnschiene verpaßt, kann die Umstellung evt. auch neue Beschwerden machen? Ich verzweifle hier wirklich noch!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema