Habe ein verkürztes Bein, kann das den Ischiasnerv reizen?

Hallo! Morgen gehe ich zum Ortophäden, weil ich wieder mal Probleme mit dem Ischiasnerv habe. Diese Schmerzen habe ich immer mal wieder, aber im Winter ist es schlimmer, als im Sommer. Ich habe starke Schmerzen, die bis in die Leiste und ins Bein ziehen. Gestern sagte meine Frau, daß mein linkes Hosenbein unten am Rand zerfetzt ist, das könnte doch bedeuten, daß das linke Bein etwas kürzer ist. Ist es möglich, daß die Fehlhaltung durch das verkürzte Bein meinen Ischiasnerv reizt? Was meint ihr? Gruß Norbert

Antworten (4)
Vor allem im Winter?

Wenn du diese Probleme vor allem im Winter hast, dann könnte das heißen, dass die Temperatur eine Rolle spielt oder die Tatsache, dass du dich im Winter nicht genug bewegst. Dann verkümmert die Muskulatur und die Gefahr, dass es zu einer Ischiasnervreizung kommt, könnte steigen. Das sollte aber alles einem Arzt gezeigt werden.

Bei Beinlängendifferenzen braucht man fehlstellungsausgleichende Einlagen oder sogar Schuhe mit unterschiedlich hohen Absätzen. Ich denke, du solltest mal zu einem Orthopäden gehen und dich beraten lassen.

Ja klar, ein verkürztes Bein führt automatisch zu einer Fehlhaltung und die kann sehr wohl die Ursache für eine Reizung des Ischiasnerves sein. Die Schmerzen, die du beschreibst, sind normal für einen Ischias. Die können von der Leiste sogar bis in den Fuß ziehen. Allerdings nur auf einer Seite. Ist das bei dir der Fall?

Ischias

@ Norbert
Das kann durchaus möglich sein.Ich habe vom vielen arbeiten eine Beckenschiefstellung und ich hab immer mal Probleme mit dem Ischiasnerv.Heilung gibt es allerdings keine nur Linderung durch Gymnastik.L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema