Habe einen Herzschrittmacher, muß ich auf Sport und Alkohol verzichten?

Habe vor drei Monaten einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen.Daß ich mein Leben einschränken muß, ist mir klar.Aber wie ist es mit Sport und einem Gläschen Alhohol?Hätte das einen schlechten Einfluss auf den Schrittmacher?Vielen Dank!

Antworten (3)
Herzschrittmacher Patient

Mein Name ist Sven und ich habe einen Herzschrittmacher und Sport ist super jedoch nichts mit schweren gewichten wie bankdrücken oder so weil das das Herz nicht schaffen könnte alcohol is auch ok aber alles in Maßen und chemische Drogen können sich sofort tödlich auswirken

Alles in Maßen

Mein Arzt hat mir damals sogar zu mäßigem Sport geraten, Alkohol in gewissen Mengen kann ich auch trinken, Sex geht auch. Also eigentlich kann man auch mit einem Herzschrittmacher ein ziemlich normales Leben führen, wenn soweit alles gut gelaufen ist und der Arzt bestimmte Tätigkeiten nicht verboten hat.
Was allerdings einen schlechten Einfluss auf den Herzschrittmacher haben kann, sind elektrische Geräte. Zum Beispiel soll man das Handy nicht in der Brusttasche tragen. Solche Sachen eben.

Frag ...

Deinen behandelnden Arzt denn nur der kennt deinen Zustand und deine Werte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren