Ist Tauchsport auch mit einem Herzschrittmacher möglich?

Ich bin 55 Jahre alt und seit zwei Jahren fahre ich gern zum Tauchen in die schönsten Tauchgebiete. Jetzt eröffnete mir mein Arzt, daß ich dringend einen Herzschrittmacher brauche. Der OP-Termin ist schon in zwei Wochen. Ein Tauchkollege meinte, daß es mit einem Herzschrittmacher mit dem Tauchen schwierig werden würde. Welche Risiken würden denn auf mich zukommen? Ab welcher Tiefe würde es erst riskant werden oder habe ich generelle keine Chance mehr meinen Lieblingssport auszuüben? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Derek

Antworten (1)
Tauchen mit einem Herzschrittmacher

Mit einem Herzschrittmacher sollte man eher auf das Tauchen verzichten. Das Schnorcheln geht bestimmt, aber sobald man sich zwei Meter unter der Wasseroberfläche befindet, nimmt der Druck zu und kann sich extrem auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Die Lungenbelastung spürt man ja schon bei einem Meter Tauchtiefe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema