Habe Probleme beim Anziehen der Thrombosestrümpfe

Ich habe Thrombosestrümpfe verschrieben bekommen, kann sie aber nicht anziehen...ich schaffe das nicht.
Die Strümpfe sind so eng, ich weiss nicht, wie ich anfangen soll.
Gibt es Tricks, mit denen man das schafft?
Immerhin tragen doch viele, meist ältere Menschen diese Strümpfe...oder während einer Reise.
Wie kommt man in diese Strümpfe rein?
Brauche dringend Hilfe.

Antworten (3)

In der Apotheke gibt es auch Anziehilfen für Thrombosestrümpfe.

Thrombosestrümpfe müssen gekrempelt werden, bevor man sie anzieht. Dann kann man mit dem gerollten oder eben gekrempelten Strumpf ganz langsam am Fuß beginnen und das Teil hochrollen. In der Regel wird das einem aber auch im Sanitätshaus oder in der Arztpraxis gezeigt.

Kompressionsstrümpfe anziehen

Hallo Irene,

sind deine Strümpfe von einem Sanitätsfachgeschäft angemessen worden? Das ist wichtig damit die Strümpfe auch richtig sitzen und du könntest dich in dem Geschäft bezüglich "wie komme ich in die Strümpfe rein" beraten lassen. Sollten die Strümpfe einfach nicht passen (falsch ausgemessen oder ähnliches) kannst du diese ggfs. reklamieren.

Ich trage Kompressionsstrümpfe und bin mir nicht sicher ob Thrombosestrümpfe dasselbe sind.

Bei mir ist es so, dass meine Kompressionsstrümpfe eine offene Spitze haben. Bei der offenen Spitze ist die Anziehhilfe (eine Art Socke die vor dem anziehen über die Zehen und Fußsohle gelegt wird) sehr hilfreich.

Wichtig ist immer, dass der Strumpf an der Ferse richtig sitzt und das du die Strümpfe gleichmäßig nach oben arbeitest und du nicht erst alles über den Fuß ziehst und sich ganz viele Falten an einer Stelle sammeln.

Hier noch 2 Seiten aus dem Net wo die Vorgehensweise (Kompressionsstrümpfe) dargestellt/erklärt wird:

http://www.apotheken-umschau.de/Venen/Kompressionsstruempfe-So-gehen-Sie-richtig-damit-um-131765.html

http://www.helpster.de/kompressionsstruempfe-anziehen-so-geht-s-ganz-einfach_20261

Gute Besserung
Renate

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema