Schützen Lauf-Kompressionsstrümpfe speziell nur für Zerrungen oder wozu sind die noch gut?

Ich habe mir beim Laufen innerhalb von drei Wochen zwei Wadenzerrungen zugezogen. Ein Laufkumpel empfahl mir das Tragen von Lauf-Kompressionsstrümpfen. Bevor ich mir die relativ teueren Strümpfe kaufe, möchte ich gerne wissen, ob die wirklich vorbeugend helfen können und für was die noch gut sein könnten (z. Bsp. auch hilfreich bei Langstreckenflügen, . .. )? Danke für zahlreiche Beiträge von euch. LG, Sieratango

Antworten (2)
Wozu Stützstrümpfe gut sind

Stützstrümpfe sind vor allem dazu da, die Durchblutung zu verbessern. Sie werden daher von Leuten mit Venenproblemen wie Krampfadern getragen und auf Langstreckenflügen zur Vorbeugung von Thrombose.
Wenn Läufer solche Lauf-Kompressionsstrümpfe tragen, tun sie das in erster Linie auch zur Verbesserung der Durchblutung und damit zur besseren Muskelfunktion. Insofern könnten sie dich auch vor Wadenzerrungen schützen, auch wenn sie nicht direkt dafür gemacht sind.
Wegen deiner häufigen Zerrungen vermute ich, dass du die Aufwärmphase einfach weglässt und deinen kalten Muskeln HÖchstleistungen abforderst. Das solltest du lassen.

Durch die Kompressionsstrümpfe können sich die Arterien erweitern. Dadurch fließt mehr Blut, was wiederum mehr Sauerstoff zum Muskel bringt. Soll heißen: Der Muskel hält mehr aus. ;) Und für Langstreckenflüge kann man die sicher auch verwenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema