Habe sehr brüchige Nägel, deutet das auf einen Vitaminmangel hin?

Hallo!Mit meinen Nägeln habe ich ein echtes Problem, auch mit den Fußnägeln.Sie sind auffallend brüchig.Mir ist aufgefallen, wenn ich meine Periode habe, brechen sie noch leichter ab.Dabei ernähre ich mich sehr gesund und achte darauf, daß ich mit Vitaminen versorgt bin.Da aber meine Nägel so brüchig sind, brauchen sie vielleicht ein spezielles Vitamin.Weiss jemand, welches Vitamin die Nägel brauchen?Kann mir da jemand weiterhelfen?Gruß Gerdi

Antworten (5)
Nagelfeile erneuern

Ich würde mir erstmal meine Nagelfeile angucken. Vielleicht ist die längst hinüber.
Am besten feilt man seine Nägel mit einer Glasfeile, denn die versiegelt die Nägel, so dass sie nicht so leicht einreißen können.

Nagelöl

Es gibt doch spezielles Öl für Nägel. Oft sind die Nägel einfach zu viel Wasser und zu vielen mechanischen Reizungen ausgesetzt und brechen deshalb. Ich würde auch Handschuhe anziehen, wenn ich zum Beispiel abwasche. Und hinterher schön die Nägel einölen.

Brüchige Fußnägel, Fußnagelpilz?

Hi Gerdi, vielleicht hast du Nagelpilz, schau mal unter " Fußnagel Probleme Bilder" im internet an.
Viel Erfolg!

Während der Periode gerät so einiges im Körper durcheinander. Mir brechen zwar nicht die Nägel ab, aber die Haare sitzen einfach nicht so gut wie gewohnt. Damit muss man wohl leben.

Lombis
Vielleciht ein Eisenmangel

Brüchige Nägel könnten auf einen Eisenmangel hindeuten. Und Eisen geht natürlich bei der Blutung mit verloren.
Dummerweise ist es gar nicht so leicht, mit einer normalen Ernährung genügend Eisen zu sich zu nehmen, also rund 18 mg pro Tag bei Frauen. Unter Umständen wäre dir mit einem Eisenpräparat geholfen. Rede mal mit dem Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema