Habe weiße Flecken auf den Fingernägeln, weisen sie auf eine Erkrankung hin?

Hallo! Seit einiger Zeit habe ich weisse Flecken auf den Fingernägeln. Ich habe gedacht, sie verschwinden von allein. Das ist aber nicht so. Ich glaube ich muß sie herauswachsen lassen. Was sind das für Flecken? Deuten sie an, daß ich eine Krankheit oder einen Mineralstoffmangel habe? Kann mir jemand eine Antwort geben? Danke! Nicoletta

Antworten (2)

Das könnten auch "Luftblasen" im Nagel sein, habe ich auch gelegentlich. Da liegen die Nagelschichten nicht richtig aufeinander, das wächst einfach raus.

Hallo

Hier eine Antwort aus Wikipedia: Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß[5] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Der weitverbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema