Warum sind meine Fingernägel im Winter weicher und brüchiger?

Sobald es Kälter wird werden meine sonst normalen Fingernägel weicher und brüchiger. Woran kann das liegen? Muß ich speziell für den Winter meine Ernährung umstellen? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Studentin

Antworten (2)
Ernährung bei brüchigen Nägeln

Die Ernährung kann schon eine Rolle spielen, wenn die Nägel abbrechen. Im Winter isst man oft nicht so viel Obst und Gemüse wie im Sommer. Da könnte es dann schon sein, dass sich ein Eisen- oder Zinkmangel einschleicht, der unter anderem die Nägel anfälliger macht. Vielleicht solltest du mal dein Blut auf einen Mineralstoffmangel hin untersuchen lassen.

Handschuhe anziehen und Nägel pflegen

Die Kälte setzt eben nicht nur der Haut zu, sondern auch den Nägeln. Zieh draußen immer Handschuhe an und gewöhne dich daran, dir die Nägel abends mit einem Nagelöl einzureiben. Dann bleiben sie geschmeidig und werden nicht so leicht brüchig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema