Selbstverständlich können Nebenwirkungen auftreten
Tampons KÖNNEN die Scheidenflora austrocknen, wodurch sie anfälliger für Genitalpilze und Schleimhautreizungen ist. Natürlich ist es angenehm, wenn man gerade nachts ein Tampon benutzt, damit einem das Blut nicht überall daneben läuft, wie es bei Binden im Liegen häufig der Fall ist. Aber man muss sich mal überlegen, dass so ein Tampon dann auch 8 Stunden (falls ihr nicht sogar noch länger schlaft) in eurem Scheidengang vor sich hingärt. Bakterien vermehren sich alle 20 Minuten um das Doppelte ihrer Anzahl und Bakterien gibt es überall - auch im Genitalbereich. Normalerweise wird eine gesunde Scheidenflora damit fertig, aber nicht wenn sie durch Tampons austrocknet oder gereitzt ist. Das Periodenblut fließt zwar auch daher, ersetzt aber nicht die Feuchtigkeits- und Abwehrfunktion von gesunder Scheidenflüssigkeit. Nur in ihr gibt es Bestandteile, die mit Bakterien und Pilzen fertig werden, aber sie wurde ja durch das Tampon aufgesaugt. Ja, da kann es sehr oft zu Reizungen und Krankheiten kommen. Ich nehme seit 12 Jahren keinen Tampon mehr und siehe da, ich hatte nie mehr einen Scheidenpilz! Natürlich hat MissMarieIsCurious recht, dass man immer vor der Einführung eines Tampons saubere Finger haben muss, aber diese Beschwerden haben auch junge Mädchen, die Einführhilfen verwenden.
Eine Warnung: vergesst nicht euren Tampon herauszunehmen. Ich kenne Mädchen persönlich, die beim Schwimmen die Kordel ein Stück weit hereingesteckt haben, weil sie dachten, sie könnte beim Schwimmen aus dem Bikini rutschen und dann haben sie den Tampon (war am Ende der Periode) vergessen. Nach 4 Tagen kam es zu Fieber und Unwohlsein, aber dann wurde das Problem rechtzeitig erkannt. Der vergorene Tampon entfernt. Das Imunsystem des Körpers hat die Gesundheit selbst wieder hergestellt. Ihr denkt selbst schuld, wenn man so blöd ist? Jedem ist schon einmal was blödes passiert, weil man nicht aufgepasst hat. Wer schon einmal Verkehr hatte denkt, vielleicht eher nicht daran, weil man den Tampon weniger spürt, als jungfräuliche Mädchen. Also keine Vorurteile und immer aufpassen. LG Milly