Haben Tampons auf Dauer schädliche Nebenwirkungen?

Hallo,

meine Mutter hat mich immer vor den Tampons gewarnt, Sie sagte immer, ich solle besser Binden nehmen und mir nichts reinstecken.
Ich hab´s natürlich trotzdem gemacht und jetzt habe ich öfters, wenn ich meine Tage habe, so ein Jucken in der Scheide.
Gibt´s da einen Zusammenhang, zwischen meinen Tagen und dem Jucken?

LG

Brigitte

Antworten (6)

Tampons bestehen ja eigentlich nur aus Watte. Aber vielleicht sind durch das Einführen doch irgendwelche Erreger ins Körperinnere gelangt. Nimm doch mal probeweise ein paar Monate lang die ungeliebten Binden und beobachte, ob das Jucken dann verschwindet.

Frauenarzt fragen

Du solltest dich von einem Frauenarzt untersuchen lassen, weil du ja eventuell auch einen Pilz haben könntest

Tampons sind normalerweise kein Problem

Mich hat der Frauenarzt auch immer vor Tampons gewarnt, aber ich habe seit ich 15 war bis zum Ende der Wechseljahre immer Tampons genommen und bis auf die letzten Jahre keine Probleme gehabt. Als die Periode sehr unregelmäßig (mal extrem stark, mal fast gar nichts) wurde, habe ich manchmal Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons gehabt, weil die Scheide zu trocken war.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, ob du vielleicht auch eine so schwache Blutung hast, dass die Tampons zu Problemen führen.

Hab ich auch

Bei.mir ist das auch so meine mutter hat mich immer gewarnt aber in der schule als ich wieder mal ohne virwahnung am Wandertag meine tage belommen habe und keimer hatte binden dabei und die lehrerin auch nicht nur TAMPONGS hab ich mir eins reingeateckt seit dem habe ich ein brennen wen.ich.pipi mache gehe

Selbstverständlich können Nebenwirkungen auftreten

Tampons KÖNNEN die Scheidenflora austrocknen, wodurch sie anfälliger für Genitalpilze und Schleimhautreizungen ist. Natürlich ist es angenehm, wenn man gerade nachts ein Tampon benutzt, damit einem das Blut nicht überall daneben läuft, wie es bei Binden im Liegen häufig der Fall ist. Aber man muss sich mal überlegen, dass so ein Tampon dann auch 8 Stunden (falls ihr nicht sogar noch länger schlaft) in eurem Scheidengang vor sich hingärt. Bakterien vermehren sich alle 20 Minuten um das Doppelte ihrer Anzahl und Bakterien gibt es überall - auch im Genitalbereich. Normalerweise wird eine gesunde Scheidenflora damit fertig, aber nicht wenn sie durch Tampons austrocknet oder gereitzt ist. Das Periodenblut fließt zwar auch daher, ersetzt aber nicht die Feuchtigkeits- und Abwehrfunktion von gesunder Scheidenflüssigkeit. Nur in ihr gibt es Bestandteile, die mit Bakterien und Pilzen fertig werden, aber sie wurde ja durch das Tampon aufgesaugt. Ja, da kann es sehr oft zu Reizungen und Krankheiten kommen. Ich nehme seit 12 Jahren keinen Tampon mehr und siehe da, ich hatte nie mehr einen Scheidenpilz! Natürlich hat MissMarieIsCurious recht, dass man immer vor der Einführung eines Tampons saubere Finger haben muss, aber diese Beschwerden haben auch junge Mädchen, die Einführhilfen verwenden.

Eine Warnung: vergesst nicht euren Tampon herauszunehmen. Ich kenne Mädchen persönlich, die beim Schwimmen die Kordel ein Stück weit hereingesteckt haben, weil sie dachten, sie könnte beim Schwimmen aus dem Bikini rutschen und dann haben sie den Tampon (war am Ende der Periode) vergessen. Nach 4 Tagen kam es zu Fieber und Unwohlsein, aber dann wurde das Problem rechtzeitig erkannt. Der vergorene Tampon entfernt. Das Imunsystem des Körpers hat die Gesundheit selbst wieder hergestellt. Ihr denkt selbst schuld, wenn man so blöd ist? Jedem ist schon einmal was blödes passiert, weil man nicht aufgepasst hat. Wer schon einmal Verkehr hatte denkt, vielleicht eher nicht daran, weil man den Tampon weniger spürt, als jungfräuliche Mädchen. Also keine Vorurteile und immer aufpassen. LG Milly

Moderator
@Brigitte

Bei Tampons gibt es keine Nebenwirkungen außer das Toxische Schocksyndrom TSS was sehr selten mit der Benutzung von Tampons einherkommt. Vor dem Einführen sollte man immer die Hände waschen, soviel dazu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema