Handbrause: Testbericht: Raindance Select E 120 von Hansgrohe
Testbericht: Raindance Select E 120
Design:
optisch sieht die Handbrause schön aus: Chrom und weiss, die ebgerundeten Ecken, und die Silikonduschdüsen.
Beschaffenheit:
Nach der korrekten Installation (welche sehr einfach ist), fällt mir auf, dass im innern der Handbrause etwas wackelt. Konkret: das Anschlussgewinde kann sich in der Handbrause bewegen. Nur wenig zwar, aber es reicht aus, dass man es beim Duschen spürt. Dies verunsichert etwas; mein erster Gedanke war, dass ich die Handbrause nicht korrekt angeschlossen habe oder dass etwas lose ist. Dem war aber nicht so. Das "Wackeln" ist leider nicht korrigierbar oder auf unsachgemässe Handhabung zurückzuführen.
Die drei Arten von Wasserstrahlen:
RainAir-Strahl:
Die breite Bauweise der Handbrause kommt voll zum Tragen: Der Wasserstrahl ist genügend breit, um das ganze Gesicht zu berieseln. Die Wassertröpfchen prasseln angenehm auf die Haut. Eine echte Wohltat, der Himmel für alle Wohlfühlduscher. - Wer dabei aber an einen Regenguss denkt, der irrt trotzdem. Die Wassertropfen sind zwar sehr gross und angenehm sanft, aber die Menge der Tropfen entspricht etwa einem intensiven Monsunregen. ;-)
Rain-Strahl:
Mein Favorit! Effizient, die Wasserstrahlen sind etwas stärker als beim RainAir-Strahl, aber trotzdem noch angenehm. Durch die grosse der Duschplatte kann man mit diesem Strahl eine superangenehme Massage der Kopfhaut geniessen. Habe ich den breiten Duschstrahl schon gelobt? Er ist der Hammer!
Whirl-Strahl:
Sorry, aber den finde ich kacke. Zugegeben, ich öffne den Wasserhebel immer ganz. Aber dieser Strahl ist zu aggressiv, zu hart für meinen Geschmack! Zudem beginnt es im Innern der Duschbrause ziemlich laut zu dröhnen. Ich vermute, die mitgerissene Luft ist der Übeltäter. Wenn ich die Wassermenge reduziere, wird der Strahl erträglicher und der Geräuschpegel in der Brause wird leiser. Soweit so gut. Wenn ich aber jetzt wieder den Select-Knopf drücke, dann ist der RainAir-Strahl viel zu schwach, so dass ich gezwungen bin, die Wassermenge wieder zu erhöhen.
Kurzfazit:
positiv: Design, der RainAir-Strahl und der Rain-Strahl sind optimal!
negativ: Leider ist der Whirl-Strahl zu hart, gleichzeitig erzeugt die Handbrause ein lautes Brummen. Die Konstruktion von Anschlussgewinde und Brause ist ungenügend. Hält man die Brause unten beim Wasseranschluss, dann wackelt die Brause.
Kauf lohnt sich, denn der breite Regen- Duschstrahl ist eine Wohltat ;-)