Fremder Schaum dringt durch den Abfluss in die Badewanne

Ich wohne in einem Mietshaus im Erdgeschoss und habe schon lange das Problem, daß mir manchmal durch den Abfluss der Badewanne fremder Badeschaum hereingedrückt wird. Es beginnt mit einem "Blubbergeräusch" und dann ergießt sich ein Schwall von Schaum in meine Wanne, was ich sehr eklig finde. Ein Handwerker konnte mir nicht helfen, da man angeblich nicht herausfinden kann, wo die Hauptursache dafür liegt und woher der Schaum tatsächlich kommt. Die Nachbarin über mir hat überigens dasselbe Problem!

Antworten (3)
@Leila

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist, das wir mehrere Wohnblöcke um uns herum haben und es wohl so gut wie unmöglich ist, den Auslöser für diese Fehlfunktion herauszufinden! Komischerweise passiert manchmal wochenlang nichts, dann plötzlich tritt das Problem wieder öfter auf! Es könnte, wie wir erfahren haben, auch von den Abwasserrohren unter der Straße herrühren, nur wer reißt dafür die Straßen einer ganzen Wohnsiedlung auf? Man kann einfach den "Proppen" in die Wanne stecken, nur manchmal vergesse ich es einfach. Die Wohnung würde ich aber auch auf keinen Fall aufgeben, da sie gut gelegen ist und auch nicht zuviel kostet. Mich würde nur sehr interssieren ob es jemanden gibt, der so etwas auch schon erlebt hat. Wenn ich es jemandem erzähle, bekomme ich ungläubige Kommentare oder es wird vermutet, mein Abfluß wär verstopft, aber dies ist nicht der Fall. Wenn ich Bade oder Dusche, läuft das Wasser problemlos ab! Muß wohl damit leben, wenn ich nicht umziehen will!

@Santiano

Was du gegen den schaum tun kannst kann ich dir leider nicht sagen, auf alle fälle finde ich es sehr ekelhaft !
ich würde mich in diesen fall an den vermieter wenden und um abhilfe bitte, bzw. sogar darauf bestehen. wenn deine nachbarin dasselbe problem hat solltet ihr gemeinsam dagegen angehen - vielleicht mit mitminderung drohen, und diese dann natürlich umsetzen.

Problem besteht noch immer

Gerade heute habe ich es zufällig mal wieder direkt mitbekommen, als ich mich im Badezimmer aufgehalten habe: Erst ein Blubbergeräusch, dann ganz viel fremder Badeschaum, der sich der Badewamme verteilte! Ich habe mich schon daran gewöhnt, vor jedem Duschen oder Baden die Wanne heiß auszuspülen, trotzdem ist der Gedanke nicht gerade angenehm. Vielleilcht wird dieser Bericht von irgendjemandem gelesen, der von so einem Problem schon mal gehört hat oder es selbst kennt, dann meldet Euch bitte mal!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren