Hat der Blutdruck eine Höchstgrenze?

Vorhin habe ich meinen Blutdruck gemessen, weil mir etwas schwindelig war. Ich hatte einen Wert von 156/95, das finde ich erschreckend hoch. Heute ist Samstag, also kein Arzt zu erreichen. Kann ich den Blutdruck ohne Medikamente wieder senken? Und gibt es eine Höchstgrenze für den Blutdruck, wo ich dann sofort einen Arzt aufsuchen sollte? Wer kann mir einen Hinweis geben, damit ich Bescheid weiss? Vielen Dank im voraus! Gruß spencer

Antworten (6)

Ja, 156 zu 95 (vor allem 95!) ist schon recht hoch und sollte beobachtet werden.

Otpimal ist zwar 120, 130 zu 80 ungefähr, aber je älter man wird, desto höher darf auch der Blutdruck sein. Wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas mit einem nicht stimmt, sollte man sich nicht scheuen den Arzt aufzusuchen.

Blutdruckschwankungen sind völlig normal. Was hast du denn gemacht, kurz bevor du gemessen hast? Bist du um den Block gejoggt oder hast einen Schrank transportiert? Dann fällt der Blutdruck nach einiger Zeit schon wieder.

Moderator
@spencer

Ein idealer Blutdruck liegt bei 120/80. Ab einem Wert der über längere Zeit >140 und >90 ist, spricht man von Bluthochdruck. Angst musst du erstmal nicht haben, viele Menschen merken gar nichts von ihrem Bluthochdruck, ein Notfall, wo du schnell zum Arzt musst, kommt deshalb nicht zustande. Du kannst also getrost den nächsten Arzttermin abwarten.

Lies dazu die Artikel zu Blutdruck, Blutdruckmessung und Bluthochdruck in den Themenbereichen, hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Anatomie/Blutdruck/

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Untersuchungen/Blutdruckmessung/

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Bluthochdruck/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

135790
...

Ich glaube kaum dass der Blutdruck eine höchstgrenze hat.
Denn beim Sport kann der Blutdruck schon mal 200/120 sein oder ähnliches.
Dein Blutdruck ist nur zu hoch, wenn du es über mehrere Tage feststellst und dabei mindestens 15 Minuten ruhig da gesessen bist.

Antwort

Wenn der zweite Wert über 100 steigt, ist dies sehr schlecht. Das heißt aber nicht, dass du innerhalb der nächsten Stunden sterben musst. Wenn dies nicht all zu oft ist, musst du gar nichts unternehmen, leidest du öfter unter Bluthochdruck, geh zum Arzt - aber nach dem Wochenende reichts auch ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema