Hallo Karma,
ich mache seit 2 Jahren Bauchfelldialyse. Es gibt die Möglichkeit diese nachts automatisch während des Schlafes zu machen.
Der Cykler übernimmt die Arbeit und wechselt automatisch die Dialyselösung.
Abends anschließen, Morgens abklemmen, das war´s. Hygiene ist wichtig.
Lästig ist nur der Bauchkatheter, der bei Hämo entfällt.
Bin noch voll im Beruf, für mich die beste Lösung.
LG, HK
Also ich mache seit mehr als 4 Jahren Bauchfelldialyse und mir konnte nichts besseres passieren, ok, jeden Tag 4 mal 15 -20 min. opfern muss man, aber wenn man mal eins ausfallen tut, stirbt man auch nicht gleich..........abgesehen davon, so steril heißt ja auch nur mundschutz und desinizieren, der vorteil ist, man kann danach springen, bei hämo ist man ganz kaputt............also wenn es vom arzt her passt..........kann ich es nur empfehlen
Hallo Karma, die Bauchfelldialyse hat schon einige Vorteile.. so bleibt die Restfilterfähigkeit der Nieren erhalten, auch darf man einiges mehr Essen - und auch Trinken.. und es ist schonender für den Kreislauf.. Hämodialyse ist da schon heftiger.
Aber : Es gibt auch Nachteile. Einer besteht darin, das man die Bauchfelldialyse meist 4-5 mal am Tag machen muß.. es ist also ein gewisser Mehraufwand.. und man muß zwingend extrem hygienisch sein, laut meinem Neprhologen kommt es relativ häufig zu Entzündungen.. aber : Wenn man das richtig anpackt, ist es besser als Hämo..
hoffe, das ich ein wenig Klarheit bringen konnte.
Mfg
Andi13
Mehr Beiträge zum Thema
- Ratlos nach Dialyse-Abbruch des Sohnes
Hallo, ich schreibe heute den Beitrag, weil ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll oder muss. Mein Sohn ist 39 und seit 11 Jahren ...
- Verpflegung in Praxen / Zentren
Sehr geehrte Formenmitglieder, wie machen Sie denn das mit der Verpflegung wärend/nach der Dialyse? Nehmen Sie selbst etwas mit, oder ...
- Vater mit Nierenerkrankung bekommt keine Dialysen mehr
Unser Vater ist wegen Nierenschmerzen ist Krankenhaus gekommen 4 Dialysen bekommen nach den ersten zwei hatte sich nichts geändert und jetzt ...
- Urlaub
Ich habe meinen letzten Urlaub im Nationalpark Bayer. Wald verbracht. Ganz ruhige Ferienwohnungen und nur 6 km vom Dialysezentrum im ...
- Nieren-Dialyse ist das gut...
Guten Tag Ich leide seit fast 2jahren an Nieren steine, die Ärzte können mir nicht genau sagen wo darn es liegt und wie ich es vermeiden ...
- Bei welchen Symptomen ist eine Dialyse bei Nierenproblemen unbedingt erforderlich?
Meine Mutter hat seit Monaten verstärkt Wasseransammlungen in den Beinen, was wahrscheinlich mit der Niere zusammenhängt. Mich würde mal ...
- Kann man anhand von Nierenwerten erkennen, wann eine Dialyse unbedingt erforderlich ist?
Mein Vater hat Probleme mit seinen Nieren. Noch kommt er mit den entsprechenden Medikamenten zurecht, aber irgendwie wird es nicht besser. Kann ...
- Welche Art der Dialyseform?
Hallo allerseits. So wie es aussieht werde ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich zur Dialyse muß. Es ist kein schöner ...
- Wann muss man eine Dialyse machen?
Hallo ihr! Ich bin etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Meine Mutter hatte vor knapp zwei Jahren ...
- Kopfschmerzen bei Bicarbonat-Dialyse
Ich bekomme seit meiner ersten Dialyse nach ca. 3 Stunden starke Kopfschmerzen. Ich habe jetzt den Arzt gebeten das Bicarbonat zu senken und die ...