Hallo Karma,
ich mache seit 2 Jahren Bauchfelldialyse. Es gibt die Möglichkeit diese nachts automatisch während des Schlafes zu machen.
Der Cykler übernimmt die Arbeit und wechselt automatisch die Dialyselösung.
Abends anschließen, Morgens abklemmen, das war´s. Hygiene ist wichtig.
Lästig ist nur der Bauchkatheter, der bei Hämo entfällt.
Bin noch voll im Beruf, für mich die beste Lösung.
LG, HK
Also ich mache seit mehr als 4 Jahren Bauchfelldialyse und mir konnte nichts besseres passieren, ok, jeden Tag 4 mal 15 -20 min. opfern muss man, aber wenn man mal eins ausfallen tut, stirbt man auch nicht gleich..........abgesehen davon, so steril heißt ja auch nur mundschutz und desinizieren, der vorteil ist, man kann danach springen, bei hämo ist man ganz kaputt............also wenn es vom arzt her passt..........kann ich es nur empfehlen
Hallo Karma, die Bauchfelldialyse hat schon einige Vorteile.. so bleibt die Restfilterfähigkeit der Nieren erhalten, auch darf man einiges mehr Essen - und auch Trinken.. und es ist schonender für den Kreislauf.. Hämodialyse ist da schon heftiger.
Aber : Es gibt auch Nachteile. Einer besteht darin, das man die Bauchfelldialyse meist 4-5 mal am Tag machen muß.. es ist also ein gewisser Mehraufwand.. und man muß zwingend extrem hygienisch sein, laut meinem Neprhologen kommt es relativ häufig zu Entzündungen.. aber : Wenn man das richtig anpackt, ist es besser als Hämo..
hoffe, das ich ein wenig Klarheit bringen konnte.
Mfg
Andi13
Mehr Beiträge zum Thema
- Ratlos nach Dialyse-Abbruch des Sohnes
Hallo, ich schreibe heute den Beitrag, weil ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll oder muss. Mein Sohn ist 39 und seit 11 Jahren ...
- Verpflegung in Praxen / Zentren
Sehr geehrte Formenmitglieder, wie machen Sie denn das mit der Verpflegung wärend/nach der Dialyse? Nehmen Sie selbst etwas mit, oder ...
- Vater mit Nierenerkrankung bekommt keine Dialysen mehr