Uralt-Frage ...
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist Erikas Frage schon über 2 (ZWEI!!!) Jahre alt. Trotzdem noch ein Kommentar dazu. September 2007, das ist ziemlich genau der Zeitpunkt, als meine Frau und mich aus beruflichen Gründen mehr als 400 Km trennten. Aus meiner Sicht hat so eine Beziehung wenig Sinn. Auch bzw. gerade wenn man sich liebt, ist es nicht schön, sich selten zu sehen. Wir hatten ja wenigstens noch jedes Wochenende. Aber selbst das war verdammt kurz. von Freitag zwischen 19 und 21 Uhr bis Montags 04:00 Uhr, also eigentlich nur Samstag und Sonntag (bis spätnachmittags) Freitag hieß dann nur noch Koffer auspacken und dann ins Bett fallen (nein, nicht übereinander her!). Nach 8 Stunden Arbeit und ca. 4 Stunden Zugfahrt mit 4 mal Umsteigen bist Du nur noch todmüde. Wir arbeitet beide Vollzeit, also am Samstag dann die Klamotten waschen, Haus und Hof in Ordnung bringen, im Frühjahr den Garten richten - muss ja schön sein für die Nachbarn, im Sommer rasen mähen. Da was reparieren, dort was erneuern. Zweimal im Jahr auf schönes Wetter hoffen ... die Reifen an den Autos müssen ja auch gewechselt werden. Und und und. Bleibt also der Sonntag. Bekanntschaften? Freunde? Vergiss es. Du kannst nach ein paar Wochen schon nicht mehr wirklich mitreden, bist ja unter der Woche nicht dabei. Freitag abend weggehen? Joo, wenn ich rechtzeitig raus und den Zug bekomme, die Anschlüsse passen, keine Verspätungen auftreten. Wer die Bahn kennt weiß, das ist Träumerei. Soviele Oberleitungsschäden, Weichenstörungen oder Triebkopfschäden wie ich in dieser Zeit erlebt habe sind eigentlich gar nicht möglich. Ich war aber auch viel unterwegs, auch unter der Woche dann mit dem Zug. Kann auch mal passieren, dass Du an irgendeinem Provinzbahnhof stehst, weil der ICE dort einfach nicht mehr weiterfahren konnte - Maschien kaputt! Guck halt, wie Du weiterkommst! Und wenn das alles doch mal passt, dann ist irgendwas anderes. Immer wieder gerne genommen: "Durch spielende Kinder im Gleisbereich ...". Samstags abend fortgehen? Wenn man nach der Erledigung der anstehenden "Aufgaben" noch Lust hat ... dann hat der Partner nicht immer Lust ... (gilt beidseitig! Also nicht: ich will immer aber meine Frau nicht.) Sonntags dann ein bisschen länger schlafen, schön frühstücken ... und wenn Du dann auf die Uhr schaust, dann ist schon wieder Zeit zum Kofferpacken ...
Also für mich war das ein Schei...spiel. Wir hatten uns schon ziemlich weit voneinander entfernt. Das gipfelte dann darin, dass wir im letzten Herbst übereingekommen sind, dass ich mir entweder einen neuen Job in der Nähe suche, oder wir uns über kurz oder lang trennen würden. Zum Glück hat das mit dem Job vorher geklappt und wir sind nun dabei, an unserer Beziehung zu arbeiten.
Und bevor Fragen kommen, ja ich habe in dieser Zeit viel gesehen, Berlin, Hamburg, Dortmund, Frankfurt ... immer den Bahnhof, irgendein Hotel und meinen Schreibtisch.
Mein Fazit: Nie wieder Wochenend/Fernbeziehung Kein Geld der Welt kann dieses "mehr" an Lebensqualität ersetzen, wenn man sich jeden Tag hat. Für den Anfang einer Beziehung mag da noch angehen, aber auf Dauer muss man sich schon was einfallen lassen, wie das geändert werden kann.