Um zu erklären, wo die Vorteile sind, sollte man erst mal sagen, wie sich der Alpenvereins-Beitrag gliedert.
Der Grundbeitrag für eine A-Mitgliedschaft (Vollmitgliedschaft) beinhaltet neben der Förderung des Alpenvereins selbst (Betriebskosten des Vereins und seiner Einrichtungen wie Berghütten, Engagement im Umweltschutz, ...) auch eine Mitgliederzeitschrift (zum Thema Berge natürlich, aber auch Sicherheit im Klettern etc.) sowie eine Versicherung, die Unfälle im Bergsport (Klettern, Klettersteig, Bergwanderungen, Hochtouren, Skifahren, ...) und Bergungen (im Zweifel sogar mit dem Heli rausgeflogen werden) abdeckt. Das heißt, im Grunde ist der DAV erst mal sowas wie der ADAC für Alpinsportler. Aber so, wie jemand ohne Auto keinen ADAC braucht, braucht auch jemand, der nicht klettert, bergwandert oder Ski fährt, auch keinen DAV. Wer aber genau das macht, ist mit einer Mitgliedschaft gut beraten.
Der DAV selbst gliedert sich aber noch mal in Sektionen. Jede größere Stadt hat eine, und welcher Sektion du beitrittst, hängt davon ab, was die Sektion speziell dir bietet. Natürlich macht es kaum Sinn, als Kölner in die Sektion Hamburg zu gehen, aber als Kölner in die Sektion Bonn zu gehen, macht in Sofern sinn, als dass Bonn von seinen Sektionsbeiträgen ein Materiallager unterhält, in dem du sehr günstig teure Sachen wie Seile, Steigeisen und Co leihen kannst, die du vielleicht nur einmal pro Jahr für spezielle Touren brauchst und nicht gleich kaufen willst. Weitere sektionsspezifische Dinge sind Vorträge, Ausflüge (Klettern, Wandern, ...), Lehrgänge (Kletterschein, Trainerschein, ...), Kooperationen mit Kletterhallen (vergünstigter Eintritt oder vergünstigte Zehnerkarten, selbst eine Halle unterhalten) und Ähnliches.
Wenn dir zwei Sektionen gleichermaßen sektionsabhängiges Programm bieten, das dir Spaß macht und du z.B. sagst, Köln macht die schöneren Ausflüge (nur als Beispiel, natürlich machen die Bonner die schöneren Ausflüge), aber Bonn hat das Materiallager, kannst du in einer der beiden Sektionen auch C-Mitglied (Gastmitglied) werden. Das heißt einer Sektion zahlst du den vollen Betrag, wovon sie den DAV-Hauptbeitrag (siehe erster Absatz) an die DAV-Zentrale weiterleitet und nur den Sektionsbeitrag einbehält, und einer Sektion zahlst du nur den Sektionsbeitrag.