Hat jemand mit Tagreinigung im Büro Erfahrungen?

Bei uns soll auf Tagreinigung umgestellt werden, viele im Büro finden das nicht sonderlich gut. Da hat man Angst, man wird zu sehr bei der Arbeit gestört. Ich habe leider keinen bei mir im persönlichen Umfeld, den ich fragen könnte nach Erfahrungen, daher versuche ich es hier.
Hat jemand mit Tagreinigung selbst Erfahrungen? Wird bei euch auf der Arbeit am Tag oder dann normal abends gereinigt?
Stört es sehr oder ist es verkraftbar?
Ich kann natürlich verstehen warum man es am Tag machen möchte, sehe da aber auch einige Probleme, die auftreten könnten. Muss wahrscheinlich nicht sin, kann aber.

Antworten (4)

Ok, danke. Deine Erfahrungen machen mir zumindest Hoffnung, dass es auch problemlos machbar ist wenn man auf ein paar Dinge achten und man aufeinander Rücksicht nimmt.
Liegt dann wohl an den handelnden Personen das richtig umzusetzen.
Hoffe wir können das auch so gut umsetzen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen.

ja wie gesagt, es war letztlich teils-teils. Also gewisse Punkte waren, soweit ich weiß, gleich von Anfang an fix ausgemacht, wie zum Beispiel die Zeiten für Küche und Toiletten. Und der Büroraum wird entweder morgens gesaugt, bevor die meisten Leute anfangen (ist bisschen unterschiedlich wegen Gleitzeit, aber eben bevor es so richtig losgeht) und / oder, wenn die meisten schon heimgehen. Fällt dann schon noch in klassische Arbeitszeiten, aber nie in die Stoßzeiten und wird dann auch nur gemacht, wenn es sein muss und wenn es grad passt. Das war mehr oder weniger auch vorher so ausgemacht, hat sich dann aber auch mit der Zeit noch bisschen ergeben und ist dann noch "flüssiger" geworden sozusagen. Das mit dem Extraraum ist dann erst im Nachhinein dazugekommen, hat aber nur teilweise mit der Reinigung zu tun. Also ein extra Besprechungsraum für wichtige Besprechungen / Telefonate war generell schon in Planung und dann wurde das eben so ausgemacht mit den Reinigungskräften, dass der tagsüber immer frei und ruhig bleiben muss. Ist aber eben auch nicht alles so starr, wir reden auch viel miteinander und es wäre kein Problem zu sagen, wenn es entweder grade nicht so passt oder man wo mal eine extra Reinigung braucht. Innerhalb der Arbeitszeiten ist da alles absprechbar :)
Dass man sich austauscht und sich mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet sollte eh klar sein für alle, ist aber sicher auch eine Voraussetzung, dass das so gut funktioniert. Bei uns wurde Blitzblank engagiert und soweit sind, denke ich, alle sehr zufrieden! Und Probleme gibt es eigentlich keine, man kann ja über alles sprechen. Dann kann eigentlich nix großes schiefgehen :)

Ja ich kann voll verstehen, dass die meisten Reinigungsfirmen das jetzt auch umsetzen wollen. Wird wohl auch schwer sein zu diesen Arbeitszeiten Mitarbeiter zu finden. Da wird man dann auch Änderungen einführen müssen.
Naja meine Bedenke sind, dass man einfach stur seine Arbeit macht und keine Rücksicht nimmt. Dann sitzt man am Schreibtisch, telefoniert mit einem Kunden und plötzlich kommt jemand mit dem Staubsauger rein. Aufhören tut er nicht weil der Raum jetzt auf dem Plan steht und das muss jetzt gemacht werden.
Mir wäre ja egal wenn man irgendwann mal staub saugen muss nur wäre es dann schon gut wenn man auf andere Rücksicht nimmt.
Wie läuft das bei euch ob, spricht man sich da ab wann, was gereinigt werden soll oder gibts dafür einen klaren Plan?
Kommts bei euch zu keinen Problemen?

Wir haben bei uns im Büro auch vor einiger Zeit auf Tagreinigung umgestellt und für mich und soweit ich das mitbekomme auch für meine Kollegen ist das kein Problem. Ich bin nicht jeden Tag im Büro, deswegen kann ich es vielleicht nicht zu 100% beurteilen, aber ich hab bisher eigentlich keine negativen Kommentare mitbekommen. Bei uns wird während des normalen Arbeitstages gereinigt, Küche und Toiletten vor bzw. nach der Mittagspause, in der Mittagspause werden Büroräume gesaugt und wenn nötig wird noch mal gesaugt wenn die meisten schon Feierabend haben. Und wir haben einen kleinen Besprechungsraum, der ist unter Tags immer offen und da kann man ungestört telefonieren oder eine Konferenz halten, wenn man wirklich ganz ungestört sein muss. Das haben wir erst mit der Zeit eingeführt, hängt auch nicht nur mit der Reinigung zusammen aber ist eben auch ein Punkt.
Wir mussten die Reinigungsfirma wechseln und dann wurde eh relativ viel hin und her überlegt, letztlich war dann die primäre Idee, dass auch die Reinigungskräfte bestenfalls "normale" Arbeitszeiten haben sollen und eben nicht dann erst anfangen sollen zu arbeiten, wenn wir alle anderen grade Feierabend haben. Irgendwie ist das ein komisches System und schließt die Putzkräfte auch total aus, dabei sind die ja auch ein wichtiger Part für einen funktionierenden Büro-Alltag.
Was sind denn deine Bedenken?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema