Hat man eine Phobie, wenn man nachts das Licht annmacht, um ins Bad zu gehen?

Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich nachts ins Bad muss, immer das Licht anmache, und mich beeile, um schnell wieder ins Bett zu können.
Mein Freund meint, das wäre eine Phobie, aber kann man das so pauschal sagen?
Schliesslich hat jeder (oder fast jeder) Angst vor irgendetwas...wenn ich an meine Schwster denke, die Angst vor kleinen Spinnen hat...!?
Oder was sagt ihr...habe ich nachts Angst, oder kann man schon von einer Phobie sprechen?

Antworten (2)

Im Dunkeln kann man sich auch an Gegenständen stoßen, ist doch ganz normal gerade in der Nacht, wenn man schlaftrunken ist, das Licht anzumachen. Eine Phobie ist das jedenfalls noch nicht.

Phobien sind Ängste vor bestimmten Dingen oder Situationen. Wenn man bei Nacht das Licht anmacht um in das Bad zu kommen ist das sicher noch keine Angst, die man als Phobie oder als Krankhaft bezeichnen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema