Hat meine Frau ein Alkoholproblem? (tgl. 1 Flasche Sekt oder Wein)

Meine Frau trinkt täglich mindestens 1 Flasche Sekt oder Wein. Sie ist zwar nicht betrunken aber ich merke ihr den Alkohlgenuss an. Auf Parties, Hochzeiten usw. muß immer ich fahren, weil sie kein Ende findet und sich jedesmal vollaufen lässt.

Sie behauptet, nicht mehr zu trinken als alle anderen in unserem Bekanntenkreis auch, und das sie kein Problem hat, weil sie sich ja nicht regelmäßig betrinkt und außerdem auch keine harten Sachen wie Schnaps trinkt.

Mache ich mir unnötig Sorgen oder ist sie auf dem Weg, ein Alkoholproblem zu bekommen?

Antworten (9)

Suchterkrankungen können wirklich schlimm sein. Wenn über einen längeren Zeitraum täglich Alkohol konsumiert wird, würde ich persönlich das schon als problematisch einstufen. Und für die Leber sind die hier im Eingangsposting beschriebenen Mengen definitiv auch nicht so ohne.

Leider ist es für Betroffene oft schwer die Erkenntnis zuzulassen, dass sie bereits ein Suchtproblem haben. Wenn man als Angehöriger auch darunter leidet, mag ich aber noch den Tipp hier lassen, dass es auch Beratungsstellen gibt, die Hilfestellungen für die Angehörigen von Suchterkrankten anbieten. Co-Abhängigkeit macht auf Dauer auch was mit einem.

Ich bin gerade hier über eure sehr interessanten Kommentare gestolpert und möchte auch mal etwas zu diesem Thema sagen ( schreiben ) und ich erhoffe mir vielleicht einige hilfreiche Kommentare ...

Ich bin ( noch ) verheiratet, habe mich aber vor 5 Jahren von meiner Frau getrennt - und bin ausgezogen. Wir haben eine 16-jährige Tochter, die bei ihrer Mutter wohnt. Zwischen Mutter und Tochter kommt es regelmässig zu sozialen Konflikten und üblen Streitereien...

Aber auch wenn ich denke, dass viele dieser Streitereien auch mit der Wesensveränderung meiner ( Ex ) Frau durch ihren regelmässigen Alkoholkonsum zu tun hat, möchte ich das hier zunächst einmal nicht vertiefen...

Meine konkrete Frage ist, ob meine Ex-Frau eine Alkoholikerin ist...

Sie steht jeden Morgen pünktlich auf und fährt ca. um 6 Uhr zur Arbeit. Sie ist Juristin und arbeitet in einer grossen Institution. Ganz offensichtlich macht sie ihren Job wohl ganz gut, weil sie erst kürzlich ( nach einigen Jahren ) befördert wurde !

Morgends und tagsüber trinkt sie in der Woche an ihren Arbeitszeiten nicht.

Aber sobald sie Abends zuhause ist, trinkt sie - eben täglich ( mind. ) 1 Flasche Wein.

An den Wochenenden oder in ihrer Freiteit trinkt sie deutlich mehr- und ich erkenne an ihrem Blick, wenn sie dann richtig betrunken ist....

Ich selbst trinke gar keinen Alkohol ( Sylvester mal 1 Gläschen Sekt )- und ich habe auch keine Ahnung vom Alkohol, aber mir ist aufgefallen, dass sich meine Ex-Frau unterschiedlich verhält, wenn sie Weiss / oder Rotwein trinkt. Bei Rotwein sehe ich deutlich wenn sie betrunken ist - und bei Rotwein wird sie teilweise hochgradig aggressiv ...

Sie trinkt so seit über 20 Jahren und bestreitet ihre Sucht. Wir hatten mal eine Wette gemacht, wo ich behauptet hatte, dass sie es nicht schaffen würde mal 3 Monate keinen Alkohol zu trinken - sie sagte, dass sie das locker schaffen würde, wenn sie es nur wollte...

Als Anreiz hatte ich ihr noch eine ( wirkliche ) Belohnung versprochen wenn sie das schaffen könnte

Schon nach nur einer einzigen Woche fand ich im Haus versteckte Alkohol Flachen ....

Ich habe alles versucht um sie zu einer Therapie zu überreden - mit lieben und mit bösen Worten - es hat nicht funktioniert, weil sie bis heute bestreitet Alkohol abhängig zu sein ....

Und eine Therapie verweigert sie bis heute

Mit freundlichen Grüssen

Jede Form von regelmässigen Alkoholkonsum ist für die eigene Gesundheit nicht gut.
Du beschreibst, dass Sie täglich eine Flasche trinkt.
Das ist in jedem Fall zu viel.
Wie auch oben beschrieben auch Sekt und Wein sind auf lange Sicht in der Menge für den Körper schwer zu verarbeiten.
Hat Sie mal versucht, den Konsum zu reduzieren?

Viele Grüße

Es gibt ganz verschiedene Typen und Arten der Alkoholsucht - kann gegoogelt werden! Das Bild, dass ein Alkoholiker den Tag nur mit einem Getränk am Morgen überleben kann oder das Leben gar nicht mehr im Griff hat haben viele im Kopf. Ich glaube der grossteils der Alkoholtrinkenden Gesellschaft bewegt sich in einem graubereich! Deine Frau hat aber definitiv ein Alkoholproblem, warum würde sie sonst freiwillig jeden Tag eine Flasche trinken?!

Meine Frau ist genau gleich, auch sie will ihr Alkoholproblem nicht wahr haben. Sie sei ja noch jung (36), das würden alle so machen. Ganz klar ist da ein Alkoholproblem, auch ohne daß sie sich schon Morgens zum Frühstück Jägermeister in die Venen spritzt.

@Marip

*autsch* .... tut mir leid das zu lesen. Ich hoffe es geht Dir gut. Selbst Wein und Sekt sind doch gefährlicher als man immer denkt.

1 Flasche Sekt/Wein IST ein Alkoholproblem

@Strandwächter
Du hast zwar schon vor 1, 5 Jahren gepostet - dennoch:
Wenn deine Frau tgl. eine Flasche Sekt/Wein trinkt (das sind ca. 60g Alkohol) so hat sie ein Problem. Auch wenn sie nicht mehr trinkt, als all die anderen. Sprich: Auch die haben ein Alk-Problem.
Es ist unwesentlich, ob sie besoffen wirkt oder nicht, ob sie keinen harten Alkohol trinkt, ob sie nur Abends trinkt (es gibt unterschiedl. Alkohol-Typen). Fakt ist, dass der tgl. "erlaubte" Konsum bei max. 20g (1/4 Wein) liegt, für Männer sind es 40g. Und wenn man es nicht schafft, einige Tage ohne Alkohol auszukommen, so ist das sehr sehr bedenklich! Man mag es nennen wie man will (Gesellschaftstrinkerin, Alkoholgefährdet usw.) - mittel- bis langfristig wird deine Frau wohl zur "echten" Alkoholikerin mit all den damit verbunden körperlichen u. psychischen Nebenwirkungen.
Ich meine nicht, dass du dir unnötig Sorgen machst - im Gegenteil, du solltest versuchen, deine Frau zu einer Psychotherapie zu bewegen. Was natürl. schwer ist, wenn man von sich behauptet, kein Alkoholproblem zu haben u. das Trinken unter Kontrolle sei :(
Wichtig wäre, denn Grund zu finden, wieso sie tgl. (oder gelegentlich?) solche Unmengen trinkt.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung und um aufzuzeigen, was passieren kann (aber ja, "das betrifft ja immer nur die anderen, nicht mich"):
Ich habe ca. 12 Jahre getrunken. Anfängl. einen Schlummertrunk am Abend, dann wurde es 1/2 Liter tgl., dann 3/4 Flasche usw. Zum Schluss kam ich bis auf 2 Flaschen Sekt/Wein. Man hat es mir kaum angemerkt, ich habe nur zuhause am Abend alleine getrunken. Niemand glaubte mir, wenn ich sagte, dass ich ein Alkoholproblem habe. Nun erfolgte die Diagnose Leberzirrhose. Sprich: Keine harten Getränke, "nur" 12 Jahre mit einigen wochenlangen Pausen, keine ausgewogene Ernährung. Das war für meine Leber zuviel *heul*

Noch nicht

Ich schließe mich der Meinung von Santiano an, wenn Deine Frau ein paar Jahre so weitertrinkt, dann kann sie ein Problem bekommen. Solange sie das aber im Griff hat, spricht nichts gegen den Genuß.

@Strandwächter

Ich versuche mal eine Antwort aus meiner Sicht. Nach meiner Meinung gehört viel mehr zum Alkoholiker als täglich zu trinken, nämlich, daß man schon am Morgen trinken muß um überhaupt arbeiten zu können und daß man z. B. ohne Alkohol starkes Händezittern bekommt. Wahrscheinlich gehört Deine Frau aber auf jeden Fall in die Kategorie "Suchtgefährdet", das sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Trinkt sie seit langer Zeit und immer so die gleiche Menge oder hat sich der Alkoholkonsum kontinuierlich gesteigert? Trinkt sie schon Vormittags, oder nur am Abend? Hat sie regelmäßig einen Kater, fällt ihr die Arbeit bzw. die Hausarbeit schwer oder läßt sie den Haushalt verkommen? Ich hab in meiner Jugend auch eine ganze Flasche Wein am Abend geschafft, habe auch nie harte Sachen getrunken, konnte aber immer ohne Probleme morgens aufstehen und arbeiten gehen! Ich hatte auch tagsüber nie das Verlangen nach Alkohol. Im fortschreitenden Alter ist mein Weinkonsum immer weniger geworden, ich vertrage auch nur noch ganz wenig. Ist Deine Frau so betrunken, daß sie rumlallt oder richtig auffällig ist? Ich bin der Meinung, die Grenzen sind da meiner Meinung nach fließend, vielleicht wissen andere es besser und schreiben hier auch etwas?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema