Hat Schwitzen was mit Fitness zu tun oder ist das genetisch bedingt?

Mit meinen Sportkameraden habe ich oft diskutiert, ob starkes Schwitzen beim Sport ein Zeichen von Fitness ist oder nicht. Was ist denn nun richtig oder ist das einfach nur genetisch bedingt?

Antworten (3)

Hi, Unsicher, gib den Sport jetzt aber nicht auf, denn wenn du dadurch auch nicht weniger schwitzt als vorher, so kommst du auf jeden Fall nicht mehr so schnell außer Atem, weil du eine höhere Lungenkapazität bekommst. Von den positiven Auswirkungen auf deine Muskulatur und dein Herz-Kreislauf-System ganz zu schweigen.

Wenn das stimmt, was Wetty schreibt, dann bin ich jetzt aber total frustriert: Ich treibe nämlich auch deshalb Sport, weil ich gehofft hatte, dass ich dadurch gerade nicht mehr so schnell ins Schwitzen kommen würde....

Beides stimmt

Es kann beides richtig sein : Es gibt genetische Ursachen für starkes Schwitzen, ob mit oder ohne Sport. Das nennt sich dann Hyperhidrose.
Aber wenn ein Sportler stark schwitzt, heißt das, dass er besonders fit ist. Nicht, wie man als Laie vielleicht denkt, dass man dann weniger schwitzen würde.
Wer beim Sport schnell und stark ins Schwitzen kommt, zeigt damit, dass sein Organismus in der Lage ist, sich rasch an die Belastung anzupassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema