Kann starkes Schwitzen psychologisch bedingt sein?

Ich gehöre in unserer Firma neuerdings zur Führungsetage und jeden Morgen treffen wir uns erst zu einem einstündigen Meeting. Das ist für mich immer noch ziemlich aufregend, weil ich dort auch Statements abgeben muß. Nun habe ich bemerkt, daß ich dadurch sehr stark unter den Armen schwitze und sich dadurch häßliche Schweißflecken bilden. Das wird wohl psychologische Gründe haben, oder? Weiterhin wüßte ich gerne, ob es sowas wie Einlagen für die Achseln gibt, die den Schweiß zumindest an der Kleidung nicht sichtbar machen. Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals daür. Gruß, Lisali

Antworten (5)
Ankündigung der Wechseljahre?

Wenn Lisali die 40 überschritten hat, könnten sich auch die Wechseljahre ankündigen. Da schwitzen wir Frauen ja oft ziemlich stark, weil sich die Hormone umstellen. Auch die Schilddrüse kann beteiligt sein an übermäßigem Schwitzen.
Was hilft ist das Trinken von Salbeitee und das Anziehen nach dem Zwiebelprinzip, also mehere Schichten übereinander. Fängt man an zu schwitzen, zieht man einfach eine Schicht aus.

Entspannungstraining

Das wird sicher die ungeheure Anspannung sein, die zu dem vermehrten Schwitzen führt. Dagegen könnte ein Entspannungstraining helfen, zum Beispiel das Autogene Training.

Solche Schweißeinlagen gab es früher mal, aber ob es die jetzt noch gibt?
Ich würde stattdessen lieber sehr luftige weitgeschnittene OBerteile anziehen, an denen man keine Schwitzflecken sieht.

Nimm ein Antittranspirant

Hallo Lisali465,

ich vermute, dass du ein normales Deo nimmst für deine Achseln. Was du brauchst, ist aber vermutlich ein Antitranspirant, also ein Mittel, dass die Schweißdrüsen verstopft. Das musst du abend auftragen, damit es über Nacht einwirken kann. Probier das mal aus. Hoffentlich hilft es.

Kosilene

Die gibt es in der tat.
ICh habe sie mal ausprobiert, allerdings finde ich sie nicht so gut, da ich mich sehr unwohl damit fühle...noch unwohler als mit schweißflecken, weil ich immer denke, dass jemand diese pads sieht, was völlig schwachsinnig ist, da sie wirklich unsichtbar sind nach außen..
probiers mal aus, sollte es in der drogerie (dm oder so) geben !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema