Hausärztin verweigert mir die Befreiung von der Corona-Maskenpflicht

Guten Tag, bei mir wurde im August Asthma festgestellt, durch das Tragen der Maske im Beruf und beim Einkauf bekomm ich Atemprobleme und Hustenanfälle, aber meine Hausärztin verweigert mir die Befreiung zur Maske tragen. Kann ich mich dagegen wehren?

Antworten (3)
@ Manuela

Es gibt keine ärztlichen Leitlinien für die Befreiung vom Maskenzwang. Also kann und muss ein Arzt selbst entscheiden. Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du dir einen Arzt suchen, der dich befreit.
Wenn du meine Meinung hören willst, die einer Ärztin einer andere Fachrichtung: Ich würde von einem guten Arzt erwarten, dass er dir hilft eine gute Maske, die dich selbst schützt (gibt's auch) und die dir keinen Hustenreitz verursacht zu finden. Mit Astma bist du Teil der Risikogruppe für schwere Verläufe. Das weiss dein Arzt. Lass dir von ihm helfen. Er scheint verantwortungsbewusst zu handeln.

Moderator
@ Mömm & Manuela

Na ja, irgendwie scheint das wohl nicht einheitlich geregelt zu sein. Ich kenne Fälle, da bekamen Leute, wegen Asthma, eine Befreiung von der Maskenpflicht. Das fängt bei Jugendlichen an und endet bei Leuten, die über 50 Jahre alt sind.
Da scheint das wohl ganz an den Ärzten zu liegen, ob man bei Asthma eine Befreiung bekommt oder nicht.
Aber wirklich hilft so eine Befreiung von der Maskenpflicht auch nicht, da Unternehmen von ihrem „Hausrecht“ Gebrauch machen können und Leute ohne Maske, trotz Befreiung nicht in den Supermarkt oder wo auch immer, hinein lassen müssen.
Ich kenne da persönlich einen Jugendlichen, der eine Befreiung von der Maskenpflicht hat und jetzt nicht mehr in einen Freizeitpark darf, wenn er die Mund-Nase Maske, im Freizeitpark nicht tragen will.

Die Hausärztin hat Recht

Deine Hausärztin weigert sich zu Recht.
Durch die Maske, wenn sie richtig sitzt, kommt es zu einer geringfügigen Behinderung bei der Ausatmung. Je langsamer ein Astmathiker ausatmet, desto besser bekommt er Luft. Also wird das Tragen der Maske dir- wenn auch nur gering- bei Asthma nützlich und nicht schädlich sein.
Die Ursache deiner Atembehinferung hat anders Ursachen, am ehesten psychischer Art.

Und noch was. Als Asthmatikerin hast du ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf im Falle einer Erkrankung. Also must grade du dich besonders gut schützen, oder zum Einkaufen jemand anderes in die Geschäfte schicken.
Ich rate dir Zu Hause das Maskentragen zu üben. Wenn du verstanden hast, saß die Maske dir das Atmen eher erleichtert als erschwert, wirst du dich schnell daran gewöhnen.
Wenn du nicht glauben kannst was ich geschrieben habe, dann Maß dir das mal von einem Lu genährt bestätigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema