Asthmasprays Sultanol und Pulmicort

Kennt jemand den Asthmaspray Sultanol und Pulmicort?

Antworten (3)
Arane Spray

Hallo,

Also soweit mir bekannt ist dieses Arane Spray nicht mehr auf dem neusten stand der dinge denn ich habe das auch damals erhalten wo ich noch jugentlicher war und da gibt es heute weit aus besseres.
Der beste Tipp wird sein mal einen Pulmologen auf zu suchen der sich auch mit der Materie wirklich auskennt und der auch weiß welche Therapie bei deinem Mann besser ist denn es gibt so viele verschiedene Sachen auf dem Markt für die unterschiedlichsten Asthma sorten.
Zumal der Pulmologe die entschprechenden Untersuchungs Geräte da hat und sieht wie es um Lunge und Bronchien steht.
Ich selber habe Sultanol, Berotec und Berodual als Akut spray und muss als dauer Therapie Symbicort / Viani, Spiriva /Eklira, Singulair und einige andere sachen einnehmen.

Zum Thema Peak Flow Messen kann ich nur zu stimmen, wenn man es jeden Tag Morgens Mittags Abends auf schreibt hat man die übersicht ob es gleich bleibt oder sich verschlechtert und kann dementsprechend reagieren eventuell zum Arzt zu gehen oder halt erstmal seine Medikamente wie Cortison falls es schlechter wird mit der Luft zu nehmen.
Ich denke recht sinvoll wäre eine Teilnahme an einer Asthma Schulung dort werden genau solche sachen gezeigt und besprochen.
Ich selber habe es in der Kur in Norderney erfahren und seit dem kann ich auch besser umgehen mit dem ganzen Thema Asthma etc.

Heuschnupfen - Asthma nur wenige Tage pro Jahr

Hallo, ich hätte da mal eine Frage in die Runde.

Und zwar hat mein Mann diverse Allergien (Tierhaar - keine Exposition mehr seit Jahren & Hausstaub (haben außer im Kinderzimmer keine Teppichböden mehr und auch nur wenig Gardinen etc.) & was ihm wirklich Probleme macht, vor allem natürlich jetzt im Früjahr: Pollen).

Bisher hat er sich Cetirizin-Tabletten 10mg besorgt und die 1-2x pro Tag genommen. Außerdem hat er Aarane - Spray.

Mich wundert das etwas, weil das Spray außer einem ß2-Rezeptor-Agonisten (Reproterol) ja auch noch Chromoglycinsäure enthält.

Bisher nimmt er das Sprach nämlich nur dann, wenn er akut starke Atemnot hat und das ist so unregelmäßig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Mastzellstabilisator Chromoglycinsäure dann sinnvoll eingesetzt ist.

Bisher geht er einfach alle paar Jahre zum Hausarzt und lässt sich das Spray verschreiben, das er vor über 20 Jahren zum ersten Mal verschrieben bekommen hat. Da wird nie nachgefragt, ob man ggf. mal eine Desensibilisierung ausprobieren mag. Der Arzt fragt auch nicht nach wie genauer es anwendet, also wann, wie oft usw..

Bisher war die Atemnot immer nur mäßig, jetzt hat er zwei Nächte im Wohnzimmer bei offenem Fenster geschlafen und hatte vorletzte Nacht das Gefühl zu ersticken. Also ein richtiger Asthmaanfall. Ich fand das gar nicht lustig.

Ok ich muss dazu sagen, da er die letzten Jahre immer meinte, er bräuchte das Spray nur zum "Abhusten" und es dafür bei Erkältungen mißbraucht hat, habe ich ihn dazu überredet es sich nicht mehr verschreiben zu lassen, schon auch, weil wir eine Berufsunfähigkeitsversicherung für ihn abgeschlossen haben und ich nicht wollte, dass Lungenerkrankungen ausgeschlossen werden, aber wenn sich sein Krankheitszustand jetzt verschlimmert, muss man doch sicherlich schnell was machen, damit es kein chronisches allergisches Asthma bronchiale wird, oder?

Ich danke schonmal für alle Antworten. Ggf. gibt es auch Ideen, wie man ihm noch helfen könnte.

Ich habe z.B. auch gelesen, dass man Anfälle verhindern kann, indem man seine Lungenfunktion mit einem "Peak-Flow-Messgerät" morgens und abends misst und so Verschlechterungen schon früh messen kann, bevor man sie ggf. spürt. Hat einer sowas mal probiert, taugt das was? Ist das in seinem Fall sinnvoll?

Asthmasprays

Ja, kenne ich. Was möchtest Du darüber wissen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema