Kein Sport wegen Angst vor Asthmaanfall

Hallo!
ich habe eine frage asthma betreffend: in meiner turnklasse gibt es ein mädchen das seit 3 wochen asthma hat. ein arzt hat ihr das bestätigt. das mädchen war immer eine sehr gute turnerin und war die beste läuferin in ihrer schule. seit sie weiß, dass sie asthma hat, ist sie was sport angeht lustlos und demotiviert.
ich habe sie in einem 4 augen gespräch gefragt warum sie jetzt so demotiviert ist. sie hat mir geantwortet, dasssie riesengroße angst habe wieder einen asthmaanfall zu bekommen.
jetzt will ichihr als ihre sportlehrerin helfen und ihr so gut wie nur möglich die angst vor dem sport zu nehmen.
aber wie genau könnte ich das machen? bitte helft miR!
lg, lilo

Antworten (1)

Hallo!
Sie könnten die Schülerin loben sobald Sie merken, dass sie sich positiv im Unterricht einbringt. Außerdem könnten Sie vielleicht eine turneinheit so gestalten, dass sie dem Mädchen gefällt. Außerdem sollten Sie mehr Pausen einbauen. Diese sollte aber für alle gelten.

Oder: Sie lassen sie in Ruhe und schauen ob sich das Mädchen vielleicht mit der Zeit wieder herantastet.

Letzter Tipp: reden Sie mit ihr und sagen Sie ihr, dass Asthma auf gar keinen Fall etwas schlechtes ist, solange sie kämpft und den Kampf gewinnen WILL!!! aber das Mädchen sollten Sie auch gar keinen Fall schimpfen oder streng zu ihr sein. (Ich glaube nicht dass Sie das sind)
Lg lisa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema