Sind Langstreckenflüge für Asthmatiker gefährlich?

Wir fliegen bald nach Australien. Da ich Asthmatikerin bin, habe ich vor meinen ersten Langstreckenflug etwas Angst. Kann sich die Sauerstoffkonzentration auf so einen langen Flug verschlechtern und könnte dadurch der Sauerstoffgehalt des Blutes so sinken, daß ich Probleme kriegen könnte? Wenn ja, gibt es entsprechende Medikamente die ich dann nehmen könnte? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke schon mal. Gruß, Leithaus

Antworten (2)
Mit dem behandelnden Arzt besprechen

Da die Sauerstoffkonzentration mit zunehmender Flughöhe abnimmt, können Asthmatiker tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Atmen bekommen. Deshalb sollte so ein Langstreckenflug mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Wenn der grundsätzlich grünes Licht gibt, kann er auch noch bestimmte Medikamente verschreiben, die möglichen Problemen vorbeugen.

Unbegründet..

Nun, es Tabletten gäbe welche gegen zu wenig Sauerstoff helfen, bräuchte man ja keine Luftflaschen mehr beim Tauchen.

Ein Abfallen der Sauerstoffkonzentration wäre nicht nur für Asthmatiker, sondern für alle Passagiere schlecht.
Aus diesem Grund haben sich die selben intelligenten Leute, welche auch schon das Flugzeug gebaut haben, daran gedacht und ein System ins Flugzeug eingebaut, welches die Luft reinigt damit diese immer die gleiche Qualität hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema