Kann man von Tierhaaren Asthma bekommen?

Hallo ihr Lieben!

Eine Freundin von mir hat sich seit Jahren schon eine Katze gewünscht und sich jetzt endlich eine aus dem Tierheim geholt. Sie war auch erst total happy, aber seit kurzem muss sie ständig niesen und bekommt viel schlechter Luft. Wir denken natürlich alle, dass sie allergisch gegen Tierhaare ist und teilweise klingt das schon fast wie Asthma. Ist das denn möglich das Katzenhaare so eine Reaktion auslösen?

Antworten (5)
Wir mussten unser Katze weggeben

Als unser Kleiner geboren wurde, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Katze trennen - eben wegen dieser Katzenhaarallergie. Das war furchtbar schlimm, für die Katze und für uns. Aber was hätten wir anderes tun können?

Asthma durch Katzenhaare

Ob man jetzt direkt Asthma durch Katzenhaare bekommen kann, weiß ich nicht, aber ein vorhandenees Asthma kann sich auf jeden Fall sehr verschlimmern, wenn ein Katze in die Nähe kommt.

Katzenhaarallergie

Das hört man sogar sehr oft! Relativ viele Menschen sind gegen Tierhaare - vor allem gegen Katzenhaare - allergisch. Ich habe mal gehört, dass es dabei weniger um die Haare selbst geht, sondern um den Speichel der Katzen darauf. Katzen lecken sich ja dauernd das Fell.

Moderator
@ Jewels

Ja, das ist möglich, das Katzenhaare so eine Reaktion auslösen, es gibt Menschen, die eine Tierhaarallergie haben. Das sollte deine Freundin am besten mal beim Dok checken lassen, ob sie eine "Katzenhaareallergie" hat.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Jewel

Hallo,
Ja ich habe Astmha, aber deine freundinn muss wahrscheinlich niesen weil sie gegen Tierhaare allergisch ist (bin ich auch) und muss deshalb auch niesen und bekomme schlechter Luft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema