Welche Sportart ist für asthmakranke Kinder geeignet?

Der achtjährige Sohn meines Bruders ist an Asthma erkrankt. Er möchte trotzdem gerne Sport treiben. Welche Sportart können auch Kinder mit Asthma ausüben, was ist schädlich und was wäre sogar noch gesundheitsfördernd?

Antworten (2)
Ausdauertraining an frischer Luft

Ich denke mal, Joggen oder Radfahren wäre ideal, weil der Junge da an der frischen Luft ist und es sich dabei auch um Ausdauersportarten handelt, die besonders geeignet sind, die Atmung und das Herzkreislaufsystem zu stärken.

Sport ist ganz allgemein gesundheitsfördernd - gerade auch für Asthmatiker. Ich denke, wenn er sich nicht überfordert und für den Notfall sein Asthmaspray mithat, dann wird der Arzt ihm sowieso empfehlen, etwas Sport zu treiben. Sport wirkt sich ja auch positiv auf das Lungenvolumen aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema