Inwiefern hilft Koffein gegen Asthma?

Meine Mutter leidet seit Jahrzehnten an Asthma. Nun habe ich vor kurzem mal gehört, daß Koffein so ähnlich wirken könnte, wie ein Medikament gegen Asthma. Könnte da was dran sein und wieviel Tassen Kaffee müßte man denn da täglich trinken? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Jeanko

Antworten (2)

Kaffee ist in der Tat ähnlich aufgebaut wie die enthaltenen Mittel im Asthma-Medikament. Es hilft allerdings bei einem akuten Asthma-Anfall nicht, eine Tasse Kaffee zu trinken oder Kaffeebohnen zu essen.

Ideee zu Coffein

Als Sofortmittel ist ja Theophyllin bekannt, das als schnell wirkendes Mimeticum rasch Linderung bringt, manchmal jedoch mit den typischen Nebenwirkungen wie Herzklopfen, roten Kopf, Schweißausbruch usw, -
Coffein hat auch eine mimetische Wirkung, ähnlich können die Wirkung, aber auch Nebenwirkungen sein, nur eben in abgeschwächter Form. Fazit: Coffein ist kein Langzeitmittel gegen Asthma, könnte aber bei einem Anfall mal probiert werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema